[Berlin-wireless] FON & Freifunk, Interview mit Martin Varsavsky

Thomas Mellenthin thomas
So Sep 3 14:28:14 CEST 2006

Hallo,

bei SPON ist gerade ein Interview mit Martin Varsavsky, dem Chef von
FON, erschienen. Besonders interessant fand ich seine Antwort auf
diese Frage:

SPIEGEL ONLINE: Ihre Idee ist alles andere als neu. Initiativen wie
Freifunk.net wollen WLANs auch teilen. Ist das nicht lästige
Konkurrenz für Sie?
Varsavsky: Ich finde jede WLAN-Initiative großartig. Google plant
etwa, ein eigenes freies WLAN -Netzwerk in San Francisco aufzubauen.
Wir begrüßen jede Aktivität in diese Richtung, und würden wir gerne
mit diesen Initiativen zusammenarbeiten. Wir sind gerne bereit, die
FON Access Points auch den Freifunk-Nutzern zur Verfügung zu stellen
und umgekehrt. Gerne geben wir Ihnen User-Namen und Passwörter, damit
sie sich über FON auch in Barcelona, Madrid oder New York ins
Internet einloggen können. Wir wollen, dass sich alle WLAN-Netzwerke
zusammentun. Das einzige Problem ist, dass wir nicht Tausende von
User-Namen für einen einzigen Hotspot vergeben können. Unsere Regel
lautet: Mitglied werden können und einen User-Namen erhalten
diejenigen, die auch selbst einen Hotspot zur Verfügung stellen.

Den Rest des Interviews gibt es hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,434591,00.html

// melle

--