[Berlin-wireless] wlan-links, -connects, -meetings

Horst Krause offlinehorst
Do Sep 7 20:50:37 CEST 2006

hallo andre,
hier 'ne mail zum thema köpenik-nachbarn aus'er
[wirelesslan in Berlin <berlin at olsrexperiment.de>]-mailing-list

#############snip#############################################################
From: kaibetke at web.de
To: berlin at olsrexperiment.de
Subject: [Berlin-wireless] IP 104.161.0.10 und 104.161.0.9 bzw. 104.161.0.1 und 104.0.4.161
Date: Tue, 05 Sep 2006 23:23:39 +0200
Sender: berlin-bounces at olsrexperiment.de

Hi Leute

Bin noch neu, und wollte mal Fragen wer von euch in Köpenick wohnt und die oben genannten IPs verwendet.
Es muss jemand sein der etwa in der Wendenschloßstraße im S-Block bzw Höhe Nissan Autohaus wohnt.
Wie heißt der Name des Routers? Wäre schön wenn du(ihr) euch bei mir mal melden könntet.
Bin unter kaibetke at web.de zu erreichen.

Danke schon mal im voraus

Gruß Kai

########snap######################################################

du siehst, auch andere sind auf der suche!
wenn du lust u. zeit hast, gehe zu den bestehenden local-meetings,
macht dann selber ein lokales treffen, wie in vielen anderen kiezen auch,:

- KREUZBERG (x-berg-treffen) jeden 2. freitag (d.h. diesen) ab 18.30 Uhr,
  im newthinking store/IT-Pool in der Skalitzer Strasse 41 (U1 Görlitzer Bhf)

- WEISSENSEE jeden Donnerstag in der gaststätte-"Herberts" ab 19:00Uhr,
  Ecke Herbert-Baum Strasse / Bizetstrasse. (nähe weisser see)

- FRIERICHSHAIN jeden 1.donnerstag 20:00 inner kinzigstr.9 (U5 Samariterstr).

- MOABIT jeden letzten Do. inner Kulturfabrik, Lehrterstr.

- PRENZELBERG: mail mal <machonk at gmail.com>, der elias/kiezfunk!
               hat sogar 'n fördertopf  aufgetan.

die soziale komponente des luft-netz ist für viele IT-freeks
eine unerwartete herausforderung, mal ganz abgesehen davon,
dass auch hier gilt: mehr als mangel an material + infos, ist häufig
das menschliche + allzumenschliche die begrenzende recource.
wer es nicht schafft, mit seinen nachbarn in kontakt zu treten,
wird -IMHO- grosse schwierigkeiten haben, ein funknetz auf zu bauen,
oder gar längere zeit am laufen zu halten.

ausserdem rate ich dir, die im Cc genannte mailing-list zu abonieren,
auch wenn viel blaaaa drin steht, WRT-relevantes jedenfalls mehr,
als du ertragen kannst, und dass seit mehr als 2 jahren.
ob 's darüber eine history gibt, weiß ich nicht...

außerdem gibt es noch eine hardware-nahe-mailing-list/-site bei freifunk,
google mal mit verschiedenen schreibweisen, evt. "wlanware".

leider gibt es in mitte kein forum, aber ich empfehle dir diese foren:
- www.wlanhsh (hohenschönhausen) und
- www.wlanwse (weissensee)
das sind zt. sehr aktive gruppen (einige jungs saßen links von uns)
die haben in den letzten 1,5 jahren fast 200 nodes hochgeklappt!

uuund, auch wenns ein flacher spruch ist: du bist das netz!
andreas, komm mal wieder vorbei.
hoffentlich bin ich nächtes mal besser drauf.
wir können uns gerne mal privat treffen, weil inner c-base hab ich
in der regel keine 10 min ruhe, bis der nächste hansel mit fragen/ideen
kommt oder von mir was will; und stammtisch muss auch sein ;-)

gruss horst
offlinehorst at web.de