[Berlin-wireless] Rolfs_5xCurtain; war: Re: 4xBiQuad = O.K.

Horst Krause offlinehorst
Fr Sep 15 01:11:22 CEST 2006

moin rolf + liste,

deine 5xCurtain hab ich grad mal aufgebockt.
sieht für die grösse und konstruktion GUT aus:

SWR: < 1:1,5 , das ist chic! keine mantelwellen auf'm kabel, dh. match+sym o.k.
      (mit 1m_kabel_fest_a._d._ant. und einem SMA-RP/N-adapter dazwischen.
       N-buchse direkt an der antenne wäre mir lieber)

GAIN: ca. die hälfte der "hypergain", also geschätzt~ 12dBi.
      - die Curtain hat einen leicht verringerten flächen-wirkungsgrad,
        wg. grossem stockungs-abstand, bedingt durch die 1L-phasenleitungen.
      - der reflektor könnte grösser sein, dh. er sollte die aktiven
        elemente rundherum um min. 3cm überragen.
        gewinn und diagram-sidelobes wären dann noch etwas besser.
DIAGRAMM: ~30° x ~30° horz./vert.; schielt nicht,

interessant wäre ein variabler match , d.h.
eine verbiegbare draht- o. blechstreifen-konstruktion,
die es ermöglicht, die Curtain-antenne in der länge o. breite
zu erweitern, und trotzdem anpassung an der ant-buchse zu haben.
ich verspreche mir davon, daß man fast jedes beliebig geformte
antennen-diagramm konstruieren könnte, und zwar in vertikaler,
aber auch mit horizontaler polarisation.

rolf, wenn du nach dem umzug mal wieder zeit+lust hast, dann
simuliere doch bitte mal eine ein-zeilige curtain-antenne, also
eine leiter:
     __________________________________________________________________  __
    /          /          /          /          /          /          /   /
   /          _`o        /          /          /          /          /   /
  /__________/__________/__________/__________/__________/__________/   /
                                                                       /
/______________________________reflektor______________________________/

ich hab vor 2 jahren obige 6xCurtain-zeile gebaut, heute würden
wir dazu sektor-antenne sagen; sie besteht nur aus
L/4-*dipolen*, und L/2-phasenleitungs-längen, und
einem L/4-delta-match am 2. element,
alles mit L/4 = 3cm-styropor-abstands-haltern zum reflektor.
sie war für senkrechte montage gedacht, u. ist so horz.-polarisiert,
was aber damals zur boom-zeit des omni-mismus keiner wollte.
sie hat ein horz.=70°-vert.=12°-diagramm, stehwelle war auf anhieb o.k.,
der gain war nicht so dicke wegen grosser stockung;
als gehäuse könnte man ein graues HT-abwasser-rohr nehmen.

interessant wäre, ob eine solche unsymetrische speisung, evt.
sogar am ersten dipol, rund läuft.
das würde den aufbau u. die montage vereinfachen;
eine slotted wave-guide wird schliesslich auch vom ende aus gespeist.

gruss horst
offlinehorst at web.de