[Berlin-wireless] [Fwd: [FFL] Antennen-Diversitydurchgebrannt? (Auslandseinsatz: Funkfeuer)]

Rolf Pfeiffer rp
Sa Sep 16 02:08:25 CEST 2006

Am Samstag 16 September 2006 00:01 schrieb Joerg Albert:
> vielleicht meinte er, daß sich das Gerät über  eine offene Buchse eher
> eine Überspannung
> einfängt, als wenn dort eine, DC-mäßig kurzgeschlossene, Antenne
> angeschraubt ist

Hm - nun sind aber grade unsere Rundstrahker - ob nun Pimmel oder Colinnear -
DCmäßig NICHT kurzgeschlossen. Durch ihre Länge fangen sie aber zB bei einem
Gewitter viel mehr ein als eine offene Buchse...

In dem Fall daß eine Buchse offenbleibt - aber ausversehen oder zu Testzwecken
aktiv geschaltet wird - hätten wir noch die (total) reflektierte Leistung.
Aber das ist weniger als die Hälfte von dem, was die Sendeeinheit sowieso in
den zweiten Chip jagt (der zw Rx und Tx umschaltet).

Mir macht aber etwas anderes Kopfzerbrechen:
Wenn man in der Weboberfläche keine Sendeleistung explizit einstellt, gibt ein
"wl txpwr" 255mW aus. Keine Ahnung ob der Treiber dann einen Defaultwert
nimmt oder ein Limit oder sonstwas. Horst - kannst du das messen?

Gruß Rolf