[Berlin-wireless] Freifunk in Tegelort

herder3 herder3
Di Sep 19 08:23:56 CEST 2006

tec (mail at hellercom.de) schrieb:
> Die WRT54GL gibts übrigens sehr günstig (17 ?) bei FON -http://de.fon.com/
> Einmal den Router bei Fon registriert, und man kann mit ihm machen was
 > man will ;)

Lieber Tec, informiere Dich bitte erst richtig, bevor Du Hinweise diesen
Kalibers raushaust!!! Den Fon-Router gibt es für fünf Euro plus zwei Euro
Steuern plus zehn Euro Versandkosten, das stimmt, glaube ich. Doch mit der
Zwangsregistrierung bei Fon ist verbunden:

- Die Verpflichtung, zwölf Monate die Fonfirmware zu verwenden.
- Den Router (mit Fonfirmware) zwölf Monate lang ohne Unterbrechung laufen
zu lassen.
- Zu bestätigen, dass Dir Dein ISP das Teilen Deines Breitbandanschlusses
erlaubt.
[schau doch einfach hier: http://de.fon.com/info/general_conditions.pdf]

Die Fonfirmware telefoniert nach Hause. Vielleicht ist es wirklich immer
noch möglich, sie auszutricksen. Vielleicht ist Fon aber auch schlauer, als
Du denkst. Jedenfalls wirst Du vertragsbrüchig, wenn Du den Router nicht mit
Fonfirmware betreibst, und kannst dafür möglicherweise belangt werden. Ich
persönlich glaube nicht, dass Fon vor Gericht eine Chance hätte, denn die
Bedingungen sind zum Teil zu versteckt und über mehrere Internetseiten
verteilt. Das erscheint mir wettbewerbswidrig.

Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Du mit Deinem Tipp
Freifunk in Misskredit bringen kannst. Mach privat, was Du willst! Weise
hier auch gern auf alle Neuigkeiten über Fon hin! Insbesondere auf Angebote
wie das vor einigen Monaten bei Cyberport, wo Router mit Fonfirmware für 29
Euro verkauft wurden, ohne dass von Registrierung auch nur die Rede war.
Aber bitte vermeide krasse Falschaussagen wie obige.

Fon scheint Bauernfängerei zu betreiben. Die "Registrierung" entpuppt sich
als Vertragsunterzeichnung. Ich könnte mir vorstellen, dass dies den
Tatbestand des unlauteren Wettbewerbs erfüllt. Natürlich fände ich es toll,
wenn alle Fonnutzer rechtlich gegen Fon vorgingen und sich Freifunk
anschlössen. Aber so weit sind sie noch nicht :-)

Freifunk jedenfalls muss sauber bleiben.

herzlich
Hendrik