[Berlin-wireless] AGB's bei Alice-DSL...

herder3 at freenet.de herder3
Sa Sep 23 21:30:45 CEST 2006

"Norman Steinbach" schrieb
> Also verstoßen die meisten, die einen AP für Freifunk ins Internet
> betreiben, gegen die AGBs ihrer DSL-Betreiber. Das heißt, es betrifft
> die ganze Freifunk-Gemeinde.
> Gibts sowas wie einen Freifunk-eV, oder inwiefern sonst ist die
> Community organisiert? Weil, dann könnte man sich z.B. geschlossen ans
> Verbraucherschutzministerium wenden o.ä. [...]
> Irgendwie schade, dass es keine Sammelklage in Deutschland gibt [...]
> Was meint Ihr?

Sorry, mein erster, vermutlich recht naiver Eindruck ist: Brrr, wie Deutsch
wieder mal! Als Deutscher will es immer möglichst schriftlich von den
Oberen, dass man darf, was man tut. Also Untertanengeist im Guten wie im
Bösen.

Das Wichtige scheint mir dagegen zu sein, dass wir immer moralisch vertreten
können, was wir machen. Bandbreite kostet Geld, und zwar nicht wenig. Wer
viel Bandbreite will, bezahlt mehr, als jemand, der sich mit wenig
Bandbreite begnügt. Es ist also sein verdammtes Recht, etwas von seiner
teuer bezahlten Bandbreite abzugeben, wenn er sie nicht selbst nutzen will.
Egal, ob die AGB das Gegenteil zu behaupten scheinen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den Freifunkern Kinderpornosauger
oder  Terroristen befinden, dürfte sehr gering sein. Und so lange Freifunk
experimentellen und Insidercharakter besitzt, wird das so bleiben. Deshalb
habe ich immer etwas Bauchschmerzen mit Berichterstattung der Massenmedien
über Freifunk. So lange Freifunk kein völlig anonymes Ding wird, wird nicht
wirklich etwas passieren, vermute ich. Sobald Freifunk richtig fett wird,
bekommt es ein Problem.

Sorry, wieder so ein Schnellschuss per Mail aus der herder3.

Gott, ist Freifunk wirklich etwas, für das man den Staat um Erlaubnis fragen
müsste? Das sollten wir uns nicht einreden lassen!

herzlich
Hendrik