[Berlin-wireless] OT? Hilferuf: Fitter Linuxer mit Geduld & pädagogischem Talent gesucht! ;-))

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Sep 24 11:50:16 CEST 2006

Hallo Norman,

ja - die CCCer sind ein kleines bisschen hochnaesig. Es gibt jedenfalls
welche - und mache werden so wirken. Wenn du etwas mit ein paar Kumpels im
Vereinsheim zuammen machen willst - und alle 5 min. kommt jemand mit
Config-Problemen die eben lange dauern - kann Dir selbst es auch passieren
das du eine "Abwehrhaltung" einnimmst. Es sind eben Geiz-ist-Geil aber
Support-Macht-der-Kumpel-Zeiten.

Trotzdem wird dort unter Garantie niemand irgendwas auf Deinem Rechner gehackt
haben - viel zu uninteressant. Die Jungs+Maedels verstehen sich als
Whiteheads (jedenfalls mehrheitlich). Mit Endkunden-Rechnerconfig mit
bis-an-die-Zaehne-Firewall kann man schlecht basteln - von daher sind die
Rechner der CCCer selbst oft nicht wirklich gut geschuetzt. Da wuerde es echt
nerven, wenn andauernd jemand das ausnutzt.

Von daher wird es der ganz normale Config-Foo sein. Je ominoeser und
Windows-lastiger die Hardware-Komponenten, desto mehr Configfummel. Es gibt
auch nur wenige anstaendig von Linux unterstuetzte WLAN-Karten, z.B. die mit
Atheros-Chips (a-b-g-Karten), Orinoco basierte Teile und evt. PrismGL. Gerade
mit NDISWrapper gibts vlel Aerger - das sind dann von WIndows uebernommene
Treiber die mit "Gewalt" unter Linux benutzt werden.

Grusz, Sven-Ola