[Berlin-wireless] OT? Hilferuf: Fitter Linuxer mit Geduld & pädagogischem Talent gesucht! ;-))

Norman Steinbach steinbach.norman
So Sep 24 12:57:43 CEST 2006

Moin Daniel,

Daniel Paufler wrote:
> Ich würde nicht so weit gehen, dass es unter keinen Umständen an Ubunut
> liegt. Die Jungs machen einen guten Job, aber auch Fehler. (siehe presse
> der letzen woche, nvidia, etc). Wenn es userfreundlich werden soll, dann
> kommt die eine oder andere Änderung schon mal reingeflogen und macht
> komischen Sachen. Das ist auch bei Linux-Distributionen so. Wenn du das
> nicht willst, dann schau dir Slackware oder Linux-From-Scratch an.
Da wuerde ich dann aber wahrscheinlich sowas von überhauptnicht
durchblicken, dass mir früher oder später die Lust vergänge. Das ist es
ja bei der Migration: Ich möchte gerne trotzdem weiterhin ein
benutzbares System haben!

> Überlege mal, ob ihr in der Zeit "apt-get update/upgrade" oder den
> UpdateManager gesetartet habt oder mit diesen Tools was installiert.
> Wenn ja, dann würde ich 99,9% auf ein Update tippen.
Eigentlich nicht - das ist es ja...

> Pack deinen Rechner einfach mal MI ein und komm auf die c-base. Frag
> nett rum ob jemd Lust+Zeit hat, sich deinen Rechner anzusehen. Gib ein
> oder mehrere Flaschen Mate aus. Sei lieb ;)
Hmm, das mit dem "ausgeben" schmerzt schon wieder im Zahn. Wenn ich am
Mittwoch ein paar Euros habe: Klar, gern, kein Problem.
Wenn nicht: Hmmm...dann vielleicht doch eher nächste Woche, dann ist
wieder Geld da ;-)

> PS: /etc/hostname zu editieren ist ja nun nicht das super Problem, oder?
Ja, musste erstmal die 0 Bytes durch einen hostname ersetzen - und dann
auch noch suchen, wo er noch drinsteht, weil nicht nur da...
Das schwierigste, war überhaupt erst darauf zu kommen! Beim Login & der
Bash habe ich es noch nicht geahnt, aber als dann Sudo auch noch
rumgemeckert hat, wurde es mir klar - und ich habe erfahren, dass der
hostname in /etc/hostname steht, was ja auch ein Lerneffekt ist ;-)

Viele Grüße,

Norman