[Berlin-wireless] OT? Hilferuf: Fitter Linuxer mit Geduld & pädagogischem Talent gesucht! ;-))

Florian E. Teply usenet
So Sep 24 13:12:50 CEST 2006

Daniel Paufler wrote:
> Hey Norman
>
> [CCC bla]

> Ich würde nicht so weit gehen, dass es unter keinen Umständen an Ubunut
> liegt. Die Jungs machen einen guten Job, aber auch Fehler. (siehe presse
> der letzen woche, nvidia, etc). Wenn es userfreundlich werden soll, dann
> kommt die eine oder andere Änderung schon mal reingeflogen und macht
> komischen Sachen. Das ist auch bei Linux-Distributionen so. Wenn du das
> nicht willst, dann schau dir Slackware oder Linux-From-Scratch an.

Ich wage sogar zu behaupten: Wenn Du wirklich wissen willst, wie so ein
Linux-System intern tickt, dann sind Slackware und LinuxFromScratch eine
sehr gute Möglichkeit. Hauptsächlich kann ich da von LFS sprechen:
einsteigerfreundlich ist sicher etwas anderes, als Linux-Neuling ohne
tiefergehende Ambitionen wird man sich wohl eher nicht sein gesamtes
System aus dem Sourcecode kompilieren wollen. Das ist auch eine eher
zeitaufwendige Sache. Aber man bekommt auch einen sehr tiefgreifenden
Einblick in die Interna. Weiterer (eventuell abschreckender) Hinweis:
Ein nacktes LFS ist nicht viel mehr als ein absolutes Grundgerüst
(genaugenommen ist LFS selbst nur die Bauanleitung dazu), das im Prinzip
gerade ausreicht, um darauf aufbauend den ganzen anderen nötigen Kram
dazuzubasteln. Doch auch zum drumherum gibt es dann was passendes:
BeyondLinuxFromScratch, das ist im Prinzip auch nix anderes als ne
Bauanleitung für die weiteren Teile wie grafische Oberfläche,
Anwendungen, Server etc. Wenn es dich interessiert: ich habe hier zur
LFS-Version 4.1 (aus dem Jahre 2003, also nicht mehr ganz taufrisch) die
Printversion (also als gedrucktes Exemplar) im Regal stehen. Es gibt
allerdings auch schon ein paar aktuellere Versionen... Die CD dazu mit
den ganzen benötigten Dingen (lauffähiges Grundsystem, Compiler und
natürlich die Quelltexte für die Programme) müsste hier auch noch
irgendwo rumfliegen, wenn nicht kann ich das auch noch mal eben auf ne
CD brennen. Wenn Du es haben willst, sag bescheid, da das hier eh nur
ungenutzt rumsteht kannst du das geschenkt oder als Langzeitleihgabe haben.

Gruß
Florian
--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!