[Berlin-wireless] Freifunk in Tegelort

Florian E. Teply usenet
So Sep 24 13:55:32 CEST 2006

Robert Schuster wrote:
> Hi,
> die Idee ein Uniinternetzugang einzuspeisen klingt toll, allerdings denke ich,
> dass das nicht möglich sein wird. An der FU gab es schon mehrere Warnungen an
> Studenten die Filesharing (zu nicht legalen Zwecken :( ) durchgeführt haben.

Genau genommen dachte ich auch nicht an nen vollwertigen Internetzugang
(zugegeben, das wär schon extrem chick...), da sich die Verantwortlichen
da dazu wohl kaum überreden ließen, einerseits wegen eventuell
erheblicher Kosten für den möglicherweise anfallenden Traffic und
andererseits aus juristischen Überlegungen. Was ich allerdings für
möglicherweise realisierbar hielte, wäre eine Anbindung an das
TFH-interne Netz. Quasi ein weiterreichen der TFH-Server ins
FreiFunknetz, das könnte unter dem Strich der TFH sogar n klitzekleines
bischen zu bezahlenden Traffic ins Internet sparen. Und für die
TFH-Studis, die direkt gegenüber wohnen, wär es schon ganz nett,
nichtmal aus dem Bett kriechen zu müssen um zu gucken, ob mal wieder ne
Vorlesung ausfällt oder so ;-Þ

> Ich denke, wenn ihr ne Antenne an einen hohen Turm bekommt (oder auch mehrere),
> die als Relaisstation dienen können, dann ist dem Projekt schon sehr stark geholfen.

So sehe ich das eigentlich auch. Ich war auch am Freitag nachmittag mal
oben aufm Turm (naja, halt im 12. Stock im Treppenhaus...) und hab mich
ein wenig umgeschaut, Rundumsicht ist von dort oben garkein Problem.
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn dort oben noch Bäume
stören würden ;-) Strom liegt dort auch auf dem Dach, die
Mobilfunkbetreiber haben den Standort offensichtlich auch schon entdeckt
8-D. Ich persönlich vermute jedoch, daß der Node nicht auf dem Hochhaus
sondern auf einem der anderen TFH-Gebäude geplant ist. Naja, mal sehen.
So n paar wifi-longshots wären ja schon extrem sexy...

Gruß
Florian

--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!