[Berlin-wireless] Freifunk in Tegelort

mail at hellercom.de mail
So Sep 24 23:48:29 CEST 2006

Florian E. Teply schrieb:

> Genau genommen dachte ich auch nicht an nen vollwertigen Internetzugang
> (zugegeben, das wär schon extrem chick...), da sich die Verantwortlichen
> da dazu wohl kaum überreden ließen, einerseits wegen eventuell
> erheblicher Kosten für den möglicherweise anfallenden Traffic und
> andererseits aus juristischen Überlegungen. Was ich allerdings für
> möglicherweise realisierbar hielte, wäre eine Anbindung an das
> TFH-interne Netz. Quasi ein weiterreichen der TFH-Server ins
> FreiFunknetz, das könnte unter dem Strich der TFH sogar n klitzekleines
> [...]
Hi Florian,
Warum sollte man den Node nicht auf den Turm (Haus Grashof) setzen.
Der DRM Mast steht auf dem Dach des Haus Gauß (über dem de-labor 4.Etage).
Zwischen Labor und Dach ist noch ein Vorlesungssaal (5.Etage).
Da eh Kabel gelegt werden müssen, kann man das denke ich glich mit legen
(Ethernet und Strom).
Viel mitzureden hab ich an der TFH leider nicht, mein Vater ist im delab
 (Digitaltechnik und Digitale Signalverarbeitung) Laboringenieur.
Ich bin halt ab und zu da, und kenne auch ein paar Professoren.
Ein Professor hatte mir vor ner Weile angeboten, am DRM-Projekt
mitzuarbeiten, da ich für ihn über die Frauenhofer Gesellschaft ein DRM
Testequipement beschafft hab.
Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass das klappen könnte.
Zum Argument des Traffic sparen, kann ich dir nur zustimmen ;)
Das dürfte für die TFH echt günstig kommen, außerdem würde es der TFH
ein positives Image einbringen :)

Viele Grüße
tec