[Berlin-wireless] Freifunk in Tegelort

Florian E. Teply usenet
Mo Sep 25 20:52:44 CEST 2006

mail at hellercom.de wrote:

> Hi Florian,
> Warum sollte man den Node nicht auf den Turm (Haus Grashof) setzen.
> Der DRM Mast steht auf dem Dach des Haus Gauß (über dem de-labor 4.Etage).
> Zwischen Labor und Dach ist noch ein Vorlesungssaal (5.Etage).
> Da eh Kabel gelegt werden müssen, kann man das denke ich glich mit legen
> (Ethernet und Strom).
> Viel mitzureden hab ich an der TFH leider nicht, mein Vater ist im delab
>  (Digitaltechnik und Digitale Signalverarbeitung) Laboringenieur.
> Ich bin halt ab und zu da, und kenne auch ein paar Professoren.
> [...]
Irgendwie hab ich mir schon gedacht, daß das DRM-Equipment auf dem Haus
Gauß stehen wird, dort passt es halt inhaltlich am besten hin ;-) Aha,
Papa ist also Lab-Ing im delab. Dann weiß ich ja, wen ich da in drei
Wochen ansprechen muß, soviele Beschäftigte rennen da ja nicht rum ;-)
Ich schlag mich dort dieses Semester ja mit Microcontrollertechnik rum,
da werd ich auch den einen oder anderen Tag da sein. Und morgen werd ich
auch gleich mal meinen Prof für HF-Technik und Mikrowellentechnik
anhauen, ob das nicht ne tolle Sache wäre. Momentan sieht es eh danach
aus, daß MWT dieses Semester ne Privatveranstaltung für mich wird, da
kann man ja auch mal ein wenig mit terrestrischer Datenübertragung auf
Mikrowellenbändern experimentieren ;-)

Die Image-Sache wär auch ein gutes Argument, daran hab ich noch garnicht
gedacht. Quasi DIE Gelegenheit, die eigenen Studenten als HF- und
Datenübertragungs-Spezis zu positionieren ;-)
Das geld dürfte dabei eher eine untergeordnete Rolle spielen solange das
Freifunknetz noch nicht flächendeckend verfügbar ist. Aber es ist
immerhin ein Trumpf, den man mal ansprechen könnte ;-)

Gruß
Floh

--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!