[Berlin-wireless] [Fwd: Re: Kleine Mathe-Nachhilfe]

Ole Streicher wlan
Fr Apr 27 17:19:06 CEST 2007

dirk wrote:
> nicht ganz wenn man's genau nehmen will: Rauschen ist ein stochastischer
> Prozess welcher einer Verteilungsfunktion folgt und diese Funktion wird
> dann addiert wie genau hängt von weiteren Randbedingungen ab, ob beides
> stationäre Prozesse sind, ob diese sich selbstähnlich sind...

Ich würde denken: wenn es sich bei beiden Rauschanteilen um unabhängige
Quellen handelt, addieren sich die Quadrate der Spannungen:

U_R_ges = sqrt(U_R_1 ^2 + U_R_2 ^2)

bzw. die Leistungen addieren sich direkt. In Milliwatt gerechnet
natürlich; in dB muss man umrechnen :-)

Viele Grüße

Ole