[Berlin-wireless] omni-muell-sammlung, was: [Fwd: Re: Kleine Mathe-Nachhilfe]

Marco Tidow martidow
Sa Apr 28 17:33:05 CEST 2007

On Sat, Apr.28. 15:34 +0200, Rolf Pfeiffer wrote:
> Hintergrund - wir haben empirisch festgestellt, daß leistungsstarke Omnis in
> funkmäßig dicht besiedelten Gebieten gar nicht so gut sind, weil sie
> viel "Müll" aufsammeln. Und ich wollte das mal theoretisch nachvollziehen.

hi Rolf,

zur addition von inkohärenten strahlern steht doch in einer page unter
  http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegeladdition.htm

folgender satz
  "Mehr als 3 dB größer als der höhere der beiden Pegel kann der
   Summenpegel dabei niemals werden."

damit sind allerdings audio-"Pegel" gemeint, Schalldruck, wenn ich´s richtig
verstehe;
aber das prinzip, daß die summe nicht um mehr als 3db über der "lautesten"
quelle durch addition weiterer, leiserer oder gleichlauter
liegen kann, sollte den weg weisen.

auch bei köhärenten quellen gibt´s diese "asymtote", liegt dann bei 6db
über der lauteren quelle.

ins detail geht Nührmann, "Werkbuch Elektronik" (der 3000 seiten-wälzer) ab
S. 416ff, u.a. auch ein abschnitt zur "Addition von Rauschwerten";

sorry, ist ein bißchen viel zum abplotten, auch grade nicht meine sache;
mußt mal selbst nach dem schinken graben; gibt´s auch auf CD
(irgendwer hatte die auch, weis nicht mehr wer)
habe selbst nur die paper-version + zum ins fax stecken
sind die wälzer etwas unhandlich ;-)

in dem kontext omni-müll evtl. auch interessant:

  Performance Anomaly of 802.11b
    http://www.ieee-infocom.org/2003/papers/21_01.PDF

Gruß, marco