[Berlin-wireless] Es geht los! :/

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Di Aug 7 20:48:21 CEST 2007

Hi Norm at n!

> Sorry, aber das zu glauben weigere ich mich beharrlich. Damit würde
> praktisch die Installation alternativer Betriebssysteme zu Windows (und
> dem dann wohl auf EU-Recht Antihacker-konform getweakten MacOS)
> illegalisiert werden (denn welche Linux-/BSD-Distri z.B. würde sowas
> schon umsetzen, lol, was für 'ne Vorstellung! Obwohl, wenn man an Ubuntu
> und dessen sudo-Politik denkt...Au weia...Aber das ist dann nur eins von
> Unzähligen!), und *das* kann sich der Gesetzgeber nicht erlauben, bei
> allem pro-Microsoft-Lobbyismus nicht, dazu haben sie den verschiedensten
> [...]

Das werden die etwas anders anstellen. Dazu brauchen sie nur eine ausreichede Verbreitung von TPMs. Mit diesen lassen sich Modifikationen vom Betriebsystem usw. von Aussen feststellen. Inhalt-Anbieter werden dies dazu nutzen um deren Inhalte (Videos, Music, usw...) nur in fuer sie "vertrauenswuerdige" Plattformen auszulieffern. Das schlisst dann einen selbst kompilierten Kernel aus. Die meisten User wird das nicht stoeren, weil sie sich eh damit nicht auskennen. Die Anderen werden kaum ein Gewicht in den Kassen der Inhalt-Anbieter darstellen. So wird es mit etwas Pech mit der Zeit immer weniger Inhalte geben, die ohne "vertrauenswuerdiges" Betriebsystem laufen. Dadurch werden auch die, die gerne selbst an ihren Kernel rumbasteln immer mehr dazu genoetigt werden einen fuer die Inhalte-Anbieter "vertrauenswuerdigen" zu verwenden. Das geht technisch gesehen auch mit Open Source. Es muss natuerlich nicht so kommen, aber die Gefahr besteht.

Liebe Gruesse
Alina