[Berlin-wireless] Es geht los! :/

Norm@nSteinbach norm
Mi Aug 8 21:55:25 CEST 2007

Hi Alina,

Alina Friedrichsen wrote:
> Das werden die etwas anders anstellen. Dazu brauchen sie nur eine
> ausreichede Verbreitung von TPMs. Mit diesen lassen sich Modifikationen
> vom Betriebsystem usw. von Aussen feststellen. Inhalt-Anbieter werden dies
> dazu nutzen um deren Inhalte (Videos, Music, usw...) nur in fuer sie
> "vertrauenswuerdige" Plattformen auszulieffern. Das schlisst dann einen
> selbst kompilierten Kernel aus. Die meisten User wird das nicht stoeren,
> weil sie sich eh damit nicht auskennen. Die Anderen werden kaum ein Gewicht
> in den Kassen der Inhalt-Anbieter darstellen. So wird es mit etwas Pech mit
> [...]
Problematisch ist das ganze sicherlich. Aber in meinen Augen ist Deine
Beschreibung auch ein wenig sehr pessimistisch ausgefallen. Ich kann
dazu eigentlich nur mein Vertrauen in Bewegungen wie Creative-Commons
bzw. OpenAccess legen, bzw. darin, dass diese im Bewusstsein der
Öffentlichkeit bis dahin genügend wahrgenommen wurden, um solche
"Worst-Case"-Szenarien, die es einem normalen Endanwender praktisch
unmöglich machen selbst zu bestimmen was sein PC tut und was nicht, zu
verhindern. Sowas wäre ja eigentlich auch ein Unding - man stelle sich
ein Auto vor, was beim Versuch verkehrt herum in eine Einbahnstraße zu
fahren einfach stehenbleibt, was bei einem absoluten Halteverbot den
Motor nicht abschaltet bis es wegbewegt wurde (oder gar selbst
weiterrollt), was bei grün werdenden Ampeln definitiv losfährt, egal ob
die Rollator-Omi die Straße schon fertig überquert hat oder nicht....

Liebe Grüße,

Norm at n