[Berlin-wireless] Es geht los! :/

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Di Aug 7 22:00:39 CEST 2007

Hallo Sven-Ola!

> wieso besorgt? Es ist schon laenger klar, dass die Hardware nur noch
> proforma
> einem (Windows-) User gehoert. Bestimmte Sachen sollte man halt
> langfristig
> ausphasen oder gar nicht erst kaufen bzw. "lizenzieren" (neudeutsch fuer
> "um
> zeitweise kontrollierte Ueberlassung ersuchen").

Diese Sichtweise ist mir, seit dem ich vor zich Jahren mal einen kleinen "Hello World!"-Kernel programmiert hab, zuwieder. (Hab vor ein paar Tagen festellen muessen, dass er mit dem aktuellen GCC nicht mehr kompiliert. ;/)

> Es ist es nur konsequent, Zertis zu machen und auch durchzusetzen.
> Mircosoft
> muss ja in alle Treibereien wie z.B einem Flash-Plugdingsda oder einen
> Madwifi-HAL 'reingucken. Damit da keine Nachlade-Sachen und Backdoors (von
> Mr. Schaeuble oder Mr. Bush) drin sind - sonst bekommen sie das Zeug
> niemals
> sicher. Alles eine Frage des Vertrauens und des Vertrauenskonzeptes <ggg>

Sie wollen es nicht sicher machen, sondern nur den Anschein von Sicherheit erwecken. Dazu mussen sie nur alle Treiber und spaeter warscheinlich auch Anwendungen sperren, die ihnen nicht in den Kram passen.

Die Menschen werden an sowas langsam (aber sicher) gewohnt. Darin seh ich persionlich das groesste Problem. (Aehnlich wie bei den Fingerabdruck-Scannern und RFIDs in Schulen.)

Liebe Gruesse
Alina

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger