[Berlin-wireless] multicast Rate und normale Rate

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Aug 12 08:23:21 CEST 2007

Moins,

das ist ein wenig komplizierter. Hier ein paar Punkte, die mir dazu einfallen:

* Es gibt 2 getrennte Raten-Vorgaben. Fuer Unikast und fuer Multi/Broadcast.
Bei Unicast werden Pakete von einer Gegenstation mit ACK bestaetigt. Bei
Multi/Broadcast natuerlich nicht.

* Mit Auto-Mcast-Rate wird (bei suboptimalen) Bedinungen mit 1Mbit gesendet.
Unter nicht geklaerten Umstaenden aber auch mal mit 2Mbit. Was dann
erhebliche Unteschiede in der ETX-Messung provoziert, insbesondere wenn diese
Rate oefters wechselt.

* Fuer Broadcasts werden immer sog. Basis-Raten gewaehlt Also welche, die
jeder Kommunikationspartner koennen muss. Die werden z.B. bei "wl-adv"
mit "wl rateset" mit einem "(b)" angezeigt. Der Rate-Set wird uebrigens mit
den Beacons verbreitet. Angucken: "wl monitor 1;tcpdump -ni eth1 -w bla.cap"
und dann z.B. in ethereal das Cap-File oeffnen und eins der Beacons
aufklappen.

* Es kann durchaus sInnvoll sein, mit 5.5Mbit zu Broadcasten und mit 2 Mbit
Unicast-Datentransfers zu machen. Stellt der Unicast-Raten-Rater anhand der
ACKs fest, dass der Paketloss zu hoch ist, schaltet er eben einen Gang
zurueck. Wenn von den OLSR-Broadcasts bei 5.5 Mbit nur jedes 20te Paket
durchkommt, ist das immer noch nutzbar fuer OLSR oder Batman und es sollte
korrekt Routen. Einzig Multicast-Anwendungen (OLSR-Bmf, OBAMP etc) leiden bei
solchen Paketverlusten natuerlich erheblich).

* Empfangen werden kann jedes Paket. Mit jeder Raten. B oder G. Egal mit
welcher Sende-Raten-Vorgabe die Wifi-Hardware gerade eingestellt ist.

* Eine feste Unicast-Ratenvorgabe verhindert, dass mit unterschiedlichen
Nachbarn auch unterschiedlich schnell / unterschiedlich fehlertolerant
kommuniziert wird. Treiber + Chip koennen durchauch gleichzeitig mit Nachbar
A mit 2Mbit-B-Mode und mit Nachbar B mit 36Mbit-G-Mode kommunizieren.

* Will man z.B. die Raten 1 und 2 Mbit ganz verhindern (weil der
Autodectect-Raten-Rater was falsches raet) muesste man den Ratensatz (engl
rateset) aendern. Das soll angeblich mit "wl-adv" gehen - damit hab' ich
selbst nie grosz 'rumprobiert.

 // Sven-Ola