[Berlin-wireless] multicast Rate und normale Rate

Björn Michael 4newsletter
So Aug 12 10:49:27 CEST 2007

Moin

Sven-Ola Tuecke wrote:

> [...]
> Unter nicht geklaerten Umstaenden aber auch mal mit 2Mbit. Was dann
> erhebliche Unteschiede in der ETX-Messung provoziert, insbesondere wenn diese
> Rate oefters wechselt.
>
> * Fuer Broadcasts werden immer sog. Basis-Raten gewaehlt Also welche, die
> jeder Kommunikationspartner koennen muss. Die werden z.B. bei "wl-adv"
> mit "wl rateset" mit einem "(b)" angezeigt. Der Rate-Set wird uebrigens mit
> den Beacons verbreitet. Angucken: "wl monitor 1;tcpdump -ni eth1 -w bla.cap"
> und dann z.B. in ethereal das Cap-File oeffnen und eins der Beacons
also sollte  eine fest eingestellte mrate auch eine basis-rate sein?

> * Es kann durchaus sInnvoll sein, mit 5.5Mbit zu Broadcasten und mit 2 Mbit
> Unicast-Datentransfers zu machen. Stellt der Unicast-Raten-Rater anhand der
> ACKs fest, dass der Paketloss zu hoch ist, schaltet er eben einen Gang
> zurueck. Wenn von den OLSR-Broadcasts bei 5.5 Mbit nur jedes 20te Paket
> durchkommt, ist das immer noch nutzbar fuer OLSR oder Batman und es sollte
> korrekt Routen. Einzig Multicast-Anwendungen (OLSR-Bmf, OBAMP etc) leiden bei
> solchen Paketverlusten natuerlich erheblich).
das wollte ich schon immer mal wissen. wie werden die batmanpakete
ausgestrahlt? wenn dies auch über wifi-multicast/broadcast erfolgt,
sind diese auch wieder von der mrate abhängig genau wie olsr.

> * Eine feste Unicast-Ratenvorgabe verhindert, dass mit unterschiedlichen
> Nachbarn auch unterschiedlich schnell / unterschiedlich fehlertolerant
> kommuniziert wird. Treiber + Chip koennen durchauch gleichzeitig mit Nachbar
> A mit 2Mbit-B-Mode und mit Nachbar B mit 36Mbit-G-Mode kommunizieren.
kewl wusste ich nicht, stimmt das wirklich? :)

ein morgentlicher gruß aus l.e.
bjö