[Berlin-wireless] Camp

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Aug 12 09:20:47 CEST 2007

Noch'n paar Nachsaetze.

Das Wireless-Village kann man gar nicht verfehlen. Cven hat wieder das
Riesen-Aufpuste-Kuppelzelt fuer die Base organisiert. Und von den Leipzigern
steht das der Polizeibus mit der Aufschrift "Vorratsdatenspeicher".

Ich war eigentlich in der Hoffnung da, ordentlich OLSR-Last fuer ein Profiling
zu gewinnen. Mit 30-40 Nachbarn sollte es ja wohl ordentlich Last geben, so
dass man mit'm PC auch was schoenes Profilen kann (gprof geht nicht unter
uClibc). Leider nur 8-10% auf meinem WRT fuer den olsrd.

Dafuer aber ein paar schoene Abstuerze von madiwifi. Sowohl die 0.9.3.2-rc1
von madwifi.org als auch die OpenWrt/Kamikaze-Varanten. Steht hoffentlich in
meinem Kernel-Log. Irgendwas mit "Noisefloor".

Und dann noch folgender Effekt. In der Luft im 2.4Ghz-Bereich nur
Probe-Response-Pakete. Ab einer gewissen Uhrzeit (mittags, wahrscheinlich
wachen ein paar Leute auf und schalten ihren Wifi-Krempelhaufen an). Da diese
Sachen alle mit 1Mbit gesendet werden, ca. 70-80% der Airtime. Man kann das
Mesh zwar trotzdem Nutzen, aber Rock'n'Roll ist was anderes.

Ausloeser sind so 10-20 Source-MAC's, die regelmaessig "Probe-Request" Pakete
senden. Also das Mesh "Joinen" wollen. Da die Ad-Hoc-Stationen keine
Access-Points sind, muessten sie eigentlich nicht - wie ein Accesspoint - auf
solche Anfragen reagieren. Tun sie aber. Als Antwort auf jedes einzelne
Probe-Request senden dann alle Nodes brav ihr "Probe-Response". Macht 20
Anfrager * 40 Antworter == Kanal zu.

Diese Funktion ist beim Bcom4306 auf'm Chip realisiert. Hab' Felix gefragt und
der meinte "Template RAM fuer Probe-Response patchen". Gesagt - getan. Wenn
man das Template-RAM fuer Probe-Requests mit Nullen vollschreibt ist Ruhe.
Wunderschoen zu begucken, z.B. mit "horst -i ath0 -e [macaddr]" (ich hab' ne
aufgeborte Horst-Version mit Macfilter, bzw. das ist die Freifunk-Firmware
Horst-Version). Dann "wl noprobe" (auch aufgebohrt). Und schon sendet ein WRT
nur noch Beacons und OLSR-Pakete. Bin gespannt ob Tetzlav die Luft dort mit
meinem kleinem Hack etwas saeubern kann - hatte ihm die passenden Daten
gegeben und die Leipziger betreiben die Mehrzahl der WRTs auf'm Camp.

Gibt nachher noch eine neue FW mit der Einstellung "nvram set ff_noprobe=1"
(noch nicht per Web und auch nicht als Default). Das koennte naemlich
Nebeneffekte haben, z.B. fuer die OLSR-DHCP-Funktion. Es gibt z.B. so
Windows-Treiber, die Assoziieren sich im Ad-Hoc genau so wie bei einem
Access-Point. Die brauchen evt. diese Antworten, sonst verbinden sie evnt
nicht.

// Sven-Ola