[Berlin-wireless] Camp

tetzlav tetzlav
Mo Aug 13 00:33:33 CEST 2007

Sven-Ola Tuecke schrieb:
> Diese Funktion ist beim Bcom4306 auf'm Chip realisiert. Hab' Felix gefragt und
> der meinte "Template RAM fuer Probe-Response patchen". Gesagt - getan. Wenn
> man das Template-RAM fuer Probe-Requests mit Nullen vollschreibt ist Ruhe.
> Wunderschoen zu begucken, z.B. mit "horst -i ath0 -e [macaddr]" (ich hab' ne
> aufgeborte Horst-Version mit Macfilter, bzw. das ist die Freifunk-Firmware
> Horst-Version). Dann "wl noprobe" (auch aufgebohrt). Und schon sendet ein WRT
> nur noch Beacons und OLSR-Pakete. Bin gespannt ob Tetzlav die Luft dort mit
> [...]

*hehe* die Luft war sauber nachdem heute 80% der Notebooks nach Hause
gefahren sind :P unser Mesh steht wieder und verteilt i.M. fleissig den
16MBit-DSL-Anschluß für die "Zurückgebliebenen"...

Zu dem wl-noprobe-patch: der patch funktioniert prnzipiell, aber der
treiber scheint nach einigen Sekunden wieder zu resetten und wieder
PROBE_RESP rauszuschicken. Mit einem schnellen Workaround "while sleep
3; do wl noprobe; done" hat man ersmal Ruhe, aber das muß auf jeden noch
besser implementiert werden.

Im Großen und Ganzen war das Camp07-Mesh sehr interessant und lehrreich. ;)

Gruß
tetzlav // Andreas