[Berlin-wireless] Warum eigentlich Ch10 und warum ist Ch1 so gemieden?

Björn Michael 4newsletter
Mo Aug 20 10:28:56 CEST 2007

Fabian Schonack wrote:
> Hallo mal wieder,
>
> ich weiss zwar das sich an der Kanalwahl fuer Berlin durch meine Frage
> nichts aendern wird aber evtl. kann ichs dann woanders besser machen ;-)
> Freifunk.treuenbrietzen (Brandenburg)
> Warum verwendet man in Berlin Ch10 damit haengt es doch mit beim
> Frequenzband fuer ch11 und im Frequenzband der Fritzboxstandardkonfig
> (ch6) drin. Also denkbar schlechte Vorraussetzungen
> Irgendwo habe ich auch zwischen den Zeilen vernommen, dass Kanal 1 auch
> nicht so rosig ist, warum der nicht?

Naja zum Thema Mikrowellen und Störung:
"...habe ich bister oberhalb von Kanal 6 gesehen daher ist Kanal 1 wohl
die bessere wahl."

Manche billigen WLAN-Karten für den amerikanischen Markt können nicht
über Kanal 11 eingestellt werden. (mittlerweile nicht mehr das Problem)

http://www.hacko.org/WLAN-Myths_and_Trues.html