[Berlin-wireless] Massiver ad-hoc Performance Einbruch

Horst Krause offlinehorst
Di Dez 4 14:07:59 CET 2007

hallo jan,

neben dem, was sven-ola dir zu thema config. schrieb,
und der kennt sich da wirklich besser aus als ich,
frag ich dich zu dem *bösen* environment,
der antenne (eigentlich sind es wohl 3),
und deinem konzept aus.

die topologie muss sich nach der TOPOGRAPHIE richten, also:
- wo ist das, aufm_tisch/urban/suburb/countryside?
- wie weit ist jeder link?
- sind die 3 nodes auf einer gestreckten linie,
  oder irgendwie im zick-zack?
- hast du freie Line_Of_Sight (LOS), oder
  steht/bewegt_sich was dazwischen (fahrzeuge/bäume/häuser/berge)?
- *sehen* sich alle nodes gegenseitig, oder
  sieht nur B<>A und B<>C, was war mit D, ect. ?

wie ist bei dir das FUNK-WETTER :-)
(kurz: wasser, zb. dunst/regen stört kaum, aber auf pflanzen,
       oder gar im gehäuse/kabel/stecker zerstört es link/setup)
- ist dein problem
  - nach längerer guter funktion plötzlich eingetreten,
  - ein relativ kurzer, ab+an "einbruch",
  - ist es dauernd flau, oder
  - fluktuiert es dauernd stark?
- auf welchem CHannel arbeitest du?
- kannst du einen scan machen, wie hoch steht der noise-level?
  - wie viele und wie stark sind evt. wlan-nachbarn?
  - gibt es rundfunk/radar/industrie/microwellen-herde(restaurants)
    oder andere hochspannung/elektro-tech/elektronik in der nähe der nodes?

> Kann das die ANTENNE sein ?
ja, genauer: jeder radio-link besteht neben der IT-hard/soft/conf
 "aus einem stück luft und 2 antennen u. 2 kabeln an den enden".
da kann unseren tiny_waves viel hässliches passieren.

> Das ist 'ne 8-Schlitz WaveGuide. schon sehr sauber gearbeitet,
> aber eben von Hand. Meine Vermutung ist irgendwie, dass die feinen
> Unsauberheiten (hier mal 1/10 mehr oder weniger, da vielleicht mal
> nicht 100% toll entgratet)

hast du die antenne selber gebaut? wenn ja hochachtung!
ich hab mal eine 2x10slot-SWG gefräst, läuft auch prima, aber ich
weiss seitdem, warum alle davon redeten, aber niemand eine baute.
1."kunst ist schön, macht aber viel arbeit" k.valentin
2. SWG vollbringen keine phy. wunder, der angbl. extra-gain kommt daher,
   dass sie nicht wirklich 'omni', sondern auf den schmalseiten wenig,
   und auf den seiten mit den slots entsprechend bissel mehr strahlt.
wenn man nicht die horizontale polarisation will, oder wert darauf legt
das man das ding wg. blitzschutz massiv erden kann,
würde ich heute eine omni (typ besen-stiel) empfehlen.

nach was für einer bau-anleitung bist du vorgegangen, link, url?
aus welchem material?

hat die SWG 8 slots auf einer seite, oder je 4 gegenüberliegend?

1/10mm-toleranzen sind völlig ok, aber es gibt bau-anleitungen
mit krassen fehlern, dann war die mühe vergeblich  :-)

mit dem staendigen Wechsel rx/tx sich aber irgendwelche
> "Resonazschwingungen aufschaukeln". Kann das sein?
NEIN.

> Oder was fuer 'ne (moeglichst Selbstbau) Antenne wuerdet ihr mir
> empfehlen, H-pol, min.90 Grad Oeffnungswinkel und min.12, besser 15dB
> Gewinn?
ich rate dir NICHT antennen und kabel selber zu basteln, ausser du hast
erfahrung mit HF (zb radio/tv-fritze oder funk-amateur) und hast
messgeräte (zb. SWR) und kannst damit umgehen.
weil du kannst viel falsch und wenig richtig machen!
und du hast ohne expertise null chance, den/die fehler zu finden.
du stocherst buchstäblich im dunklen...
(uund, man kann auch mehrere krankheiten gleichzeitig haben)
es gibt genug gelegenheiten, sich mit was anderem zu plagen.
viele IT-freaks und nerds tun sich schwer mit radio, weil den
1/0-digitalikern der sinn für die *zickige* analoge welt fehlt.

verwende richt-antenne, wo immer es möglich ist!

ausser auf kürzeste entfernung, meide mini-(pimmel)-omnis,
- zum messen sind sie gänzlich ungeeignet
- 'omnis' machen nicht wirklich 'druck', aber
- wg. mehrwege-ausbreitung sogn. *funklöcher*, und
- sammeln zu allem überfluss jeden müll aus der luft auf.
es ist in vielen fällen von vorteil, wenn du weisst, meine IF
*sieht* via antenne einem definierten xx°-sektor o. xx°-beam.
schon eine schusselige dosen-antenne sagt dir wenigstens
wo vorne/hinten ist!

ich weiss, was ich sage, steht zt. im krassen gegensatz
zum ursprünglichen alle_gleich+frei_mit_omni-mythos.
sinnvoll ist es, eine strukturierte topologie auf zu bauen.
- backbone(s) = point2point = beams = >20dB-antennen
  - sektoren = point2multipoint = 120°~50° = 8 ~ 15dB
    - haus/hof/lokal-netz, geht auch mit pimmel-antenne.

backbones müssen managed, krypted und zuverlässig sein.
das geht nur an fernsicht-lokations und mit sorgfältiger
planung, gutem material, und ordentlicher arbeit.

sektoren (an exponierten stellen) sind schnell überlastet,
wenn die zahl der clients im carree, stadtteil, dorf
stetig steigt, also das konzept flexibel halten.

adhoc-(mesh)-netze sind die einfachste art neue user mit
einfachsten mitteln und über kurze entfernung zu erreichen.
zu viele user (> 20) behindern sich nur noch gegenseitig.

gaaanz falsch ist wenn jemand im hinterhof (ohne LOS) glaubt,
er könnte dort einen backbone aufmachen, das wird nix.

genauso falsch ist, wenn jemand, der nur 20m weit linken will,
die ganze gegend vollbrüllt.

noch dümmer sind die ersehnten PAs, BOOSTER u. HF-verstärker
also schwanz-verlängerer, die nutzen nur dem $$-händler was,
weil jeder link ist bi-direktional.
wenn du nix hörst, wird nichts besser, wenn du lauter brüllst.
funkamateure nennen solche leute *krokodile*.
  grosse klappe, keine ohren.
nicht ohne grund sagt man seit ca. 100 jahren:
 "eine gute antenne ist der beste HF-verstärker,
  die wirkt beim senden und empfangen!"

und bedenke, einen (begrenzten) einfluss hast du nur auf
die nodes deines_eigenen_net / die_deiner_community.
alles andere macht sowieso, was er/sie/es will,
das ist dann der NOISE.

antennen können
- dein signal in die gewünsche richtung senden
  (u. *hören* auch mit dem gleichen gain aus der richtung)
- und störungen/noise aus-blenden, die ausserhalb
  des öffnungswinkel deiner antenne liegen.

antennen kann man heute günstig für 30~50 ?/$ kaufen,
wenn du in etwas dein herzblut inverstieren willst, dann
lass dir zeit, konzept u. erfahrungen wachsen zu lassen.
suche hohe/sichere/langfristig nutzbare lokations, von
denen die gewünschen links möglich sind, und baue
diese lokations korrekt aus!

und mach es nicht allein, denn "eins ist keins".

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de

on, 2 Dec 2007 21:20:07 -0600