[Berlin-wireless] bei ahdemo kein "Listen before Sending" (cca)

Jens Nachtigall nachtigall
Sa Dez 8 09:06:21 CET 2007

Am Freitag, 7. Dezember 2007 23:02 schrieb Horst Krause:
> hallo,
>
> gibt mir bitte mal jemand einen meiner dau-kompetenz
> angemessenen einstiegs-infos für "cca"

Hallo Horst,

es gibt physical CCA und virtual CCA, beides passiert im PHY layer.

Beim physical CCA misst die Karte, ob die empfangenen mW einen
sogenannten "energy detection threshold" (EDT, in der regel nicht
einstellbar, vielleicht bei OpenHAL?) überschreiten. EDT ist per
default -76dBm. Wenn ein Signal solcher Stärke erkannt wird, dann wird das
medium als belegt angenommen und nicht gesendet, stattdess geht der gewillte
Sender in den backoff.

Beim virtual CCA läuft das darüber, dass der PHY layer dem MAC Bescheid sagt,
dass das das Medium grade busy ist, ohne dass da konkret gemessen wird. Woher
weiß er das? Zuvor hat er ein Paket empfangen (RTS, CTS, oder normales
data-packet), in dem das NAV-feld gesetzt war (Network allocation vector). Da
steht im Prinzip drin, wieviele usec der andere Knoten nun noch senden wird,
und der eigene Knoten weiß dann, wann es sich lohnt, dass nächste Mal
reinzuhorchen.

So in etwa stehts in
http://www.amazon.de/802-11-Wireless-Networks-Definitive-Guide/dp/0596100523/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1197101051&sr=8-3
imho das beste buch zu 802.11 (wenngleich wenig mesh-lastig)

grüße,
jens