[Berlin-wireless] empfehlendswerte Internetprovider in F-hain?

Norm@nSteinbach norm
Mo Dez 17 18:04:25 CET 2007

Hi Raphael,

Raphael A. Bauer wrote:
> mal was ganz anderes. intel pushed ja mit "maxx on air" sein wimax auch
> ganz ordentlich. habt ihr da erfahrungen?
> im moment gbit es ein angebot 20 euro für telefon(not flat)+internet(2mbit).
> gut schlecht mittel hölle?

Praktische Erfahrungen habe ich nicht, aber ich hatte mich auch mal
dafür interessiert, bevor ich meinen DSL bekommen hab. Da kommt
definitiv immer ein Techniker, der den entsprechend besten Standort des
WiMax-"Modem" in Deiner Wohnung ausmisst (und an der Stelle muss das
Teil dann auch stehen. Wenn Dein Router an einer anderen Stelle stehen
soll, musst Du halt LAN-Kabel durch die Wohnung ziehen...) Das kostet im
Regelfall grundsätzlich IIRC 150 EUR. Kann natürlich sein, dass sie die
Installationskosten in einer Weihnachtsaktion auch verschenken.
Jedenfalls hab ich mal so zwei Promotion-Sklaven gesehen, die mit so nem
Wimax-"Modem" und nem Linksys-WRT rumgelaufen sind (ist schon >1Jahr
her), und habe die mal gefragt, wie das ist, ob man da z.B. auch das
Freifunk-Netz dranhängen darf. Die haben jedenfalls gemeint, das würde
der Provider nicht gerne sehen (Ob das ein allgemeines Problem auch bei
DSL-Providern ist, weiß ich nicht, vermute aber mal schon). Auch als ich
sie auf "andere Firmware auf dem Linksys-Router" ansprach, meinten sie
"ja, da bieten wir übers Internet Updates an die Sie herunterladen
können" - als ich eine komplett andere FW erwähnte, haben sie was von
Garantieverlust und gefaselt und mich angeschaut wie ein Auto. Ein paar
Wochen später habe ich dann jedenfalls wieder so welche gesehen, nur
hatten sie da dann plötzlich keinen WRT mehr, sondern einen anderen
Router in der Hand...

Alles in allem habe ich mich - v.a. wegen der hohen Installationskosten
und der ungünstigen Tatsache, dass man aus technischen Umständen heraus
nicht selbst entscheiden kann, wo die Installation in der Wohnung nun
tatsächlich steht - dagegen entschieden.

Viele Grüße,

Norm at n