[Berlin-wireless] empfehlendswerte Internetprovider in F-hain?

Alexander Morlang alx
Mo Dez 17 20:04:34 CET 2007

Raphael A. Bauer schrieb:
> mal was ganz anderes. intel pushed ja mit "maxx on air" sein wimax auch
> ganz ordentlich. habt ihr da erfahrungen?
>
> im moment gbit es ein angebot 20 euro für telefon(not flat)+internet(2mbit).
>
> gut schlecht mittel hölle?

jain.
wir haben seit einiger zeit wimax fuer 29eu/monat, da wir uns noch ein
/29 routen lassen.

es sind im allgemeinen zwischen 5 und 10 user online, welche das netz
massiv treten (myspace, youtube, etc).

es kam ein techie, der subunternehmer ist und suchte sich einen
huebschen platz aus, es wurde dann im 2. stock eine antenne ans fenster
"gesaugt", die haelt bis heute.

Dann nahm er einen wrt54GL aus einer originalverpackung und spielte ein
abgespecktes gebrandetes dd-wrt auf, stellte pppoe zugangsdaten und das
subnetz ein und war fertig.

Er meinte, mann muesse es dem support ja nicht unbedingt auf die nase
binden, wenn man openwrt nimmt.

Wir unterhielten uns dann noch ein wenig über das reverse engineering
von wimax modems und die moeglichen bedeutungen der seriellen
schnittstelle auf der rueckseite.

so weit so gut.

nach ein wenig flash und configfoo lief dann ein OpenWrt, nat ueber ppp
adresse auf einem ethernet port, /29 geroutet auf den restlichen 3 ports.

performance hat gerockt, die 2Mbit kamen durch, das leben war schoen.

leider hat(te) dbd (deutsche breitbanddienste, der provider hinter
maxxonair) gelegentlich mit BGB-Peerings probleme, ausserdem verschwand
berlin auch mal zur haelfte aus dem BGB, wenn irgendwelche
richtlinks/uplinks down waren.

es war allerdings recht einfach, den 1st level support mit ein wenig
technoslowakisch davon zu überzeigen, einen echten techniker rueckrufen
zu lassen, mit dem man die probleme dann auch schnell loesen konnte.

inzwischen ist die damals wohl recht frische wimax-zelle voller
geworden, grade in den abendstunden ist deutlich zu merken, das von den
2 Mbit manchmal nur ein drittel bis die haelfte ankommen.

Leider bieten dbd keine QoS gegen aufpreis an, diese verwenden sie nur
fuer ihre VoIP verbindungen.

Es sieht also so aus, als ob die qualitaet von maxxonair extrem
standortabhaengig ist, haben schon schlimme schauergeschichten gehoert,
meine negativen erfahrungen sind wohl eher auf verpeilung im
backbone/monitoring zurueckzufuehren.

> ra

Gruss, Alex