[Berlin-wireless] DSL in Berlin, war empfehlendswerte Internetprovider in F-hain?

Sven Wagner cven
Di Dez 18 11:53:46 CET 2007

hi

dsl in berlin ist z.Z. ein abenteuer..., und einen guten provider
finden, der haelt was er verspricht bzw. bewirbt ist fast unmoeglich.

Hauptproblem bei dem ganzen muell ist, das die provider ueber die
vorhandennen kapazitaeten hinaus vertraege abschliessen.
das beste beispiel dafuer sind die abzocker von versatel.

ich habe vor gut 16 monaten von dem rosa riesen zu versatel gewechselt,
weil ich fuer 49,90 euro im monat den "DSL-flatrater 20000" haben wollte
mit deutschlandweiter telephone flatrate.
Die umstellung von t-com zu versatel lief problemlos innerhalb von 3
tagen, das war aber auch das letzte, was ohne probleme funktionierte....

Der verkeufer im versatel-shop meinte zu mir, das ADSL2+ bei mit kein
problem sei, da ich nur 270m vom DSLAM (Digital Subscriber Line Access
Multiplexer) entfernt wohne... 20 MBit/s hat meine leitung nie erreicht,
maximal 12 MBit/s und es wurde immer schlechter, das modem waehlte sich
auch immer neu ein, zum schluss alle 30s...

Der DSLAM ist die station, wo jeder teilnehmer seinen eigennen port hat,
und wo fuer jeden port individuell die bandbreite fuer den anschluss
festgelegt werden kann.

Die maximale bandbreite errechnet sich aus der leitungslaenge und der
damit verbundennen "leitungsdaemphung" und einigen anderen faktoren, die
wir hier mal nicht beachten, um es zu vereinfachen.
D.h. kurze leitung wenig daempfung gleich hohe bandbreite.

Fuer eine 20 Mbit/s ADSL2+ leitung, darf die daempfung nicht uber 25 db
sein, bei einer 16 Mbit leitung sollte sie unter 27db sein, usw.

wenn die daempfung auf der leitung zuhoch fuer die am DSLAM eingestellte
bandbreite ist, dann kommt es zu sogenannten ReSyncs vom ADSL2+ modem...,
das geht soweit, das das modenm alle 30s probiert sich neu am DSLAM
anzumelden, jedesmal gibt es eine neue ip, es gehen eine handvoll pings
durch die leitumg, und dann wird die verbindung wieder unterbrochen.

arbeiten ist so unmoeglich.

nach einigen telefonaten mit versatel hatte ich dann auch einen
techniker bei mir zuhause, der erstmal feststellte, das ich nicht 270m
vom DSLAM wohne, sondern 1,2km..AHA!
das erklaerte aber immernoch nicht die vielzuhohe kabeldaempfung, die
ich gemessen habe (28-31db) weil, auch bei 1,2 kM sollte es noch
funktionieren.
Der techniker meinte, das die zuhohe deampfung von der ueberlastung der
netze komme, fruher war es so, das telephone und dsl-leitungen immer
abwechselnt lagen, um sich moeglichst nicht zu stoeren..., heute sei das
anders, es wir einfach wild das verwendet, was gerade frei ist.

naja..., fazit von dem ganzen stress, ich habe mich am DSLAM auf 6Mbit
runterschrauben lassen, und habe seit dem eine stabile verbindung ohne
resyncs, mit einem mittleren downstream von 5 Mbit, und upstream 600kBit...

in 3 monaten werde ich den vertrag kuendigen..., erst dann darf ich...grr

btw, man kann von fast allen modems die anschlusswerte auslesen. Ich
habe es mit zwei verschiedenen setups gemacht, setup 1 original Versatel
hardware  mit dem ADSL2+ modem von Sphairon AR860E1-V2, setup 2 ist ein
speedport W500V.
Das versatelmodem ist "normalerweise" eine "blackbox" fuer den kunden,
aber mensch kann sich dierekt mit dem modem verbinden, und dann ueber
die webUI das modem auslesen.
ALLE Sphairon AR860E1-V2 haben auf der lanseite die ip 192.168.254.254
das pwd fuer die geraete ist xad$l#12 (das zeichen zwischen $ und # ist
ein kleines L) user ist admin...
unter status gibt es dann die verbindungsmerkmale, die entscheidend fuer
die einstellungen des DSLAM sind.
beim speedport ist es etwas anders, da darf de user gleich an das
geraet..., die ausgabe zeigte aber bei mir das gleiche an.

wer seine leitung "ueberwachen moechte, dem seinen zwei toolz an hertz
gelegt, das eine ist
http://blog.orbmu2k.de/tools/orbmt-modem-tool-sidebar-gadget/#more-20
fuer das Sphairon AR860E1-V2, und das andere ist fuer den speedport und
alle anderen gereate die in dem wiki aufgefuehrt sind.
http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Hauptseite
http://old.mhilfe.de/

die tools greifen von der lanseite ueber telnet auf die modems zu, was
beim speedport W500V normalerweise nicht geht... aber eine neue firmware
mit einigen zusaetzlich optionen behebt das problem
http://www.dslteam.de/forum/showpost.php?p=2118787&postcount=1
http://www.file-upload.to/download.php?file=954SPW500V-1.37-211107-0921.bin
leider sind die tools fuer windoof, aber um mal zu checcen was geht,
sind sie sehr gut.

... und wie das alles enden kann, sieht man hier, dsl-hardcore-tunning ;-)
http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Erfahrungsbericht_von_Raid

lg
	cven
p.s.
lieber erstmal alice/tittendsl probieren, die haben eine 4 woechige
kuendigungsfrist und keine mindestvertragslaufzeit, versatel macht nur
24 monats vertraege! LEST EUCH DIE AGBs DURCH !!! ihr werdet staunen was
es alles an ausnahmen gibt... versatel garantiert nur 98,5
verfuegbarkeit und meint das das netz im monat 4h down sein darf fuer
"wartungsarbyten"... wer aus dem vertrag mit versatel im gegenseitigen
einvernehmen raus will muss 250euro strafe zahlen!