[Berlin-wireless] DSL in Berlin, war empfehlendswerte Internetprovider in F-hain?

Fabian Schonack freifunk
Di Dez 18 16:06:20 CET 2007

Sven Wagner wrote:

> naja..., fazit von dem ganzen stress, ich habe mich am DSLAM auf 6Mbit
> runterschrauben lassen, und habe seit dem eine stabile verbindung ohne
> resyncs, mit einem mittleren downstream von 5 Mbit, und upstream 600kBit...
>
> in 3 monaten werde ich den vertrag kuendigen..., erst dann darf ich...grr

meine Erfahrung bei Alice....
bin inzwischen bei 1,5Mbit/s angekommen. allerdings hilft das auch nciht
weiter denn zu stoßzeiten gehen nur Brutto 0,8Mbit/s. ergo angesprochene
reSyncs alle 30sec. Upstream eingestellt ist bei 256kbit/s obwohl (wegen
weniger gedaempften Frequenzbereich upstream) 800kbit/s moeglich sind.
Eine unabhaengige einstellung fuer up/down gibt's wohl nicht (bei Alice).
Meine "Bitte" doch mal eine neue Fuehrung (also andere Doppelader zwecks
weniger nebensprechen im Kabel somit mehr SNR ergo weniger Daempfung) zu
probieren stiess bei Alice auf taube Ohren. Werde deswegen mal Versatel
nehmen demnaechst in der Hoffnung das es sich bessert.