[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

Martin Mueller mm
Mo Feb 12 17:27:22 CET 2007

Moin,

Nope: http://www.iana.org/assignments/ipv4-address-space

> wenn die 104er range dann genutzt wird (in 1-2 jahren), dann wird der
> 104.x.x.x bereich quasi zensiert, da er aus dem freifunknetz heraus
> nicht mehr erreichbar sein wird.

Jau, dann koennen wir uns den Stress immernoch machen. Dann gibbet
wenigstens einen Grund.

> denn: alle strategien, wie man mit der unausweichlich kommenden
> situation umgehen soll, von denen ich gehoert habe, setzen einfach auf
> ignoranz:
>
> Ja, das kommt, aber erst in 10 jahren.

Na klar, die IPV4 Adressen gegen auch schon seit 15 Jahren in einem
Jahr aus. ;-)

> Ja, aber das ist bestimmt nur ein kleines netz in asien
> und, finally: ja und? is doch nicht so schlimm.
> achja: dann brauchen wir n proxy dafuer (leider geht das nur fuer http)

Noe, wir hoffen, dass wir dann gleich sauber auf IPV6 umsteigen
koennen, wenn wir den schon muessen.

> Wir sollten eher mal darueber nachdenken, uns PI adressraum zu
> beschaffen, wir muessen ihn ja nicht routen. Wie das geht, haben ein
> pahr freifunknetze vorgemacht (wien, giessen, dortmund)
> Um das vorzubereiten wird es noetig sein, langsam die broadcastadresse
> im olsr auf 255.255.255.255 zu stellen, damit nodes aus
> unterschiedlichen netzen sich gegenseitig sehen koennen.

Genau das ist der Weg und da hilft uns eine Umstellung jetzt auch nix
weiter. Die Broadcast Adresse umzusetzen ist allerdings sinnvoll. Ich
befuerchte nur, dass das nicht nach-und-nach klappt sondern sich das
Netz dann teilt (zumindest war das mal so, vielleicht kann der olsrd
das ja inzwischen).

> (ja, ich weiss, dann koennen die macs nicht mehr mitmachen, aber wie der
> probe/response bug gezeigt hat, sind macuser eh irrelevant)

Was issn MAC?

> Gruss, Alex (von schnodderseuche befallen)

Gute Besserung Digga.

> P.P.S: ausserdem lachen mich alle richtigen netzwerker aus, wenn ich auf
> dem congress erklaehren muss, was die 104er adressen sind ;-)

Jau, das hat aber gute Gruende, weswegen wir das gemacht haben. Ich
verweise auf das wlanfhain Archiv (das es nicht gibt (oder vielleicht
doch?)). Es war eine lange Diskussion mit vielem Fuer und Wider. Es
war am Ende eine Entscheidung, die im vollen Bewusstsein der
moeglichen Probleme getroffen wurde (und der Vorschlag zu der 104er
Loesung kam sogar aus Kreisen des CCC-Berlin).

bye
  MM
--
"Computer games don't affect kids. I mean if Pacman affected
us as kids, we'd all run around in a darkened room munching