[Berlin-wireless] MapTool und Server zum 2.

poelzi poelzi
Di Feb 20 15:28:50 CET 2007

Gerald Schnabel wrote:

> Auch das Serverscript wurde erweitert:
>
> * Infofeld beim klick auf einen Node
> * variable Zoomfaktor durch Requestvariable z=
> * variable Startposition durch Requestvariable sp=
>
> Das Serverscript ist in php geschrieben und liegt jetzt auch zum
> download bereit. Damit kann sich dann auch jede Community einen eigenen
> Mapserver aufsetzen. Eine genauere Anleitung folgt. Bei Fragen versuche
> ich natürlich zu helfen.

Ich hab ja inzwischen auch aufwendigere Kartensysteme für Freifunk auf
google maps gebaut.

nodes, mit infos, topology, etx werte,...

meine erfahrung, das ist ein totaler spezialfall und im endefekt darf
man alles selbst machen.
momentan bau ich sie dahingehend um, daß nichmal mehr nodes als dom
objekt, benutzt werden, sondern als bild gerendert vom server kommen.
da gibts aber grad noch engpässe und das caching etc muß optimiert werden.

auf der node könnte man mit standardmitteln vielleicht alle 2-3-hop
nachbarn anzeigen lassen, alles andere wird hässlich langsam.

frägt sich natürlich ob der aufwand da lohnt noch mehr verschiedene
system zu implementieren...

das update script und die kopplung zum gps, daß die node ihre position
update fand ich sehr gut, und wollte gleich ein api implementieren dass
nodes dies per http request machen können. dazu werde ich mal einen
service parser schreiben, umd die services auszuwerten und daraus zu
entnehmen. aber erlich gesagt, ich halte von dem ganzen olsr daten
gebroadcaste nicht sonderlich viel. es erhöht nur unnötig die netzlast
ist völlig unsicher und wie willst du da überhaupt schauen dass die
leute halbwegs saubere daten senden...
wenn du deine daten aus sowas updaten willst, dann braucht nur ein
spassvogel mal für alle nodes andere gps koordinaten senden und dann ist
deine ganze karte ... nette vorstellung.

also ich finde eine gute interne serverstruktur mit anycast adressen
viel spannender. da hat man dann auch performance, plattenplatz etc zur
verfügung, gekoppelt mit dem dezentralen gedanken. ist quasi im mache
hier mit dem news netzwerk (berlin zögert hier ja immer noch....).

grüße
 poelzi