[Berlin-wireless] Nicht gut: Haftung des Anschlussinhabers

Ole Streicher wlan
So Jan 14 13:48:00 CET 2007

Hi Christophe,

Christophe Sokol wrote:
> Ist das allen Ernstes euer Umgang mit der bestehenden
> Rechtsunsicherheit?

Ich wehre mich hier gegen das "Ihr" und "Euer". Ich schreibe hier als
Privatperson und über meine Meinung und meinen Umgang mit diesem
Problem. Die "Schere im Kopf" ist mein persönliches Bild an dieser
Stelle, dass ich gerne (auch öffentlich) mit Dir diskutieren kann.

Es ist aber keine irgendwie offizielle Meinung der Freifunk-Community,
die (aufgrund fehlender entsprechender Strukturen) gar keine offizielle
Meinung haben kann.

> Wollt ihr so eure Mitmenschen motivieren Zeit und Ernergie in das
> Freifunk-Projekt zu stecken?

Ich kann nur anregen, darüber nachzudenken. Dazu habe ich Dir meine
eigenen Überlegungen dargelegt, die mich zu meiner Entscheidung geführt
haben. Entscheiden musst Du selbst.

> Wundert ihr euch da noch, dass die Leute zu FON rennen?

FON spielt dieses Problem schlicht und einfach herunter.

> So wird das nicht funktionieren. Ihr müsst mehr auf die Menschen
> zugehen und ihnen bei ihren (nicht nur technischen) Problemen helfen,
> sonst wird Freifunk nur für sehr technikaffine Menschen interessant
> bleiben.

Dir kann da keiner helfen. Das Anbieten von Internet innerhalb des
Freifunknetzes stellt ein gewisses Risiko dar. Das kann Dir keiner
abnehmen. Was erwartest Du?

Viele Grüße

Ole