[Berlin-wireless] Nicht gut: Haftung des Anschlussinhabers

Stefan Sperling stsp
So Jan 14 16:41:02 CET 2007

On Sun, Jan 14, 2007 at 03:51:27PM +0100, Norman Steinbach wrote:
> Das geht aber erst dann wirklich,
> wenn *jeder* einen Freifunk-Knoten einfach bei sich zuhause hinstellen &
> anschließen kann, ohne sich irgendwie auszukennen.

Das eine Utopie, die technisch nicht machbar ist.
Computer sind zu komplex, als dass sie immer einfach "funktionieren".

Ich kriege öfter den Eindruck, dass Leute, die nicht sehr
technikfixiert sind, meinen, der Computer "mache das schon".
Witzigerweise sind Leute die technikfixiert sind tendenziell
ziemlich vorsichtig mit dem Vertrauen in die Technik.

Aber klar, die überwiegende Mehrheit der Leute hätte es gerne
nach dem Schema:
	* Hinstellen, anmachen, los gehts.
	* Wenns nicht geht, dann holt man einen Techie,
	  und der macht das dann schon.
Eben wie bei einem professionellen ISP.

Ich bin schon öfter mit Router und Antenne zu Leuten
gefahren, die gerne mal wissen wollten, ob Freifunk
bei ihnen möglich ist. Sowas mache ich gerne.
Ich erkläre dann auch, was zu tun ist, um einen
funktionieren Knoten einzurichten. Und helfe vielleicht
sogar beim Aufbau. Dann aber müssen die Leute lernen, ihren
Knoten selbst zu warten. Ansonsten mutiert man mit der
Zeit zum Vollzeitfreifunkknotenmaintainer, was kein
sonderlich dankbarer Job ist, wenn man nebenher noch
etwas anderes mit seinem Leben anfangen möchte.

Und es ist nicht so, dass die Leute, denen man hilft,
sich nicht revangieren. Ich habe fast jedesmal bisher
eine warme Mahlzeit oder eins/zwei Bier bekommen, vielen
Dank nochmal falls jemand mitliest :-)

Aber trotzdem ist die Vorstellung, jeder Einwohner in Berlin
hätte einen Freifunkknoten, wobei die Anzahl der Techies
konstant klein bleibt, ein Alptraum und nix schönes.

--
stefan
http://stsp.in-berlin.de                                 PGP Key: 0xF59D25F0