[Berlin-wireless] Nicht gut: Haftung des Anschlussinhabers

Florian E. Teply usenet
So Jan 14 22:36:40 CET 2007

Reto Mantz wrote:
> Hi,

> Ja, das Problem ist letztendlich genau das selbe. Der Funknetzbetreiber
> ist nur von daher in einer vorteilhafteren Position, als FON gespeichert
> hat, wer da mitgenutzt hat (ergo leichtere Beweissituation). Aber die
> Polizei bzw. der Brief des Anwalts kommt erstmal beim Knotenbetreiber
> an. Daran ändert sich nichts, da der "Bösewicht" trotzdem unter der
> IP-Adresse des Providers auftritt.

Und wenn man es genau nimmt, und das habe ich glaube ich auch in meiner
anderen Mail erwähnt, dann hilft im Zweifelsfall die augenscheinlich
leichtere Beweissituation bei FON auch nicht weiter. Fakt ist: Wer
*wirklich* was machen *will*, der bekommt das auch irgendwie hin. Sei es
per irgendwelcher möglicherweise existenter remote-Exploits für die
FON-Firmware, oder per SSH-Tunnel auf irgendeinen geknackten Rechner
oder was auch immer. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, daß es
soetwas wie "100%ige Sicherheit" nur in der Theorie gibt. Genauso ist es
halt auch mit einem gewissen Risiko verbunden, über die Strasse zu
laufen. Nicht nur, weil man dabei überfahren werden kann, sondern auch,
weil beispielsweise ein eifriger Gesetzeshüter dir daraufhin (unter
gewissen Umständen) an den Karren fahren kann.

Oder um es anders auszudrücken: bereits das Leben an sich birgt gewisse
Gefahren, genauso wie es gefährlich ist, sich mit ner ungesicherten
Windows-Kiste im Netz zu bewegen. Wir haben die Wahl. Wir können diese
Risiken akzeptieren und konstruktiv damit umgehen, oder wir können uns
verstecken. In diesem konkreten Fall liegt halt die Wahl bei Christophe.
Und diese Entscheidung kann ihm keiner abnehmen, wir können lediglich
Argumente liefern, die aus unserer (persönlichen) Sicht richtig und
wichtig sind. Wir werden ihm aber auch nicht übelnehmen, wenn er sich
entscheidet, keinen Uplink ins Internet anzubieten.

Anmerkung: Ich schreibe zwar viel von "Wir" und denke auch, damit eine
gewisse Grundhaltung wiederzugeben, letztendlich sind das jedoch alles
höchst persönliche Entscheidungen. Ich will also keinem vorschreiben,
was er zu denken hat, ich fasse nur zusammen, was ich als Grundtendenz sehe.

Gruß
Florian

--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!