[Berlin-wireless] Laden der Crypto-Module scheitert

Stefan Sperling stsp
Di Jan 16 14:16:14 CET 2007

On Tue, Jan 16, 2007 at 12:59:41PM +0100, Justus Philipp Beyer wrote:
> Hallo Liste,
>
> auf meinem WRT54G mit aktueller FreifunkFirmware 1.4.5 scheitert das
> Laden der Crypto-Kernelmodule (kmod-crypto):
>
> root at lookingglass:/etc/ppp# insmod aes
> Using /lib/modules/2.4.30/aes.o
> insmod: unresolved symbol crypto_unregister_alg
> insmod: unresolved symbol crypto_register_alg

Ich hatte das selbe Problem als ich irgendwann man pptp von
der ff-firmware aus machen wollte.

> Ein weiteres Crypto-Modul, welches die fehlenden Symbole
> bereitstellen könnte, finde ich nicht. /proc/crypto existiert - ich
> *vermute(te)*, das bedeute, dass der Crypto-Kern eigentlich schon
> vorhanden ist!?

Ich vermute, es fehlen einfach die Hooks fuer die Crypto API im Kernel,
die das Laden der Module überhaupt erst möglich machen.

Genauer gesagt scheint diese Kerneloption in der ff-firmware zu fehlen:

config CRYPTO
	bool "Cryptographic API"
	help
	This option provides the core Cryptographic API.

Ohne diese option sind die crypto module nutzlos.

Sven-Ola hat mir damals von Mund zu Mund bestätigt, das weggelassen zu haben.

Die option fügt folgenden zusätzlichen Code im Kernel ein:

obj-$(CONFIG_CRYPTO) += api.o scatterwalk.o cipher.o digest.o compress.o \
			$(proc-crypto-y)

Ich denke nicht, dass das viel Platz verschwenden würde.

Ich habe damals einen zweiten WRT mit nem "richtigen" openwrt
hinter meinen ff-firmware WRT gehängt. Das ging dann. Mittlerweile
verwende ich für VPN-geschichten eine OpenBSD kiste, daher bin ich
fein raus.

Oder du kompilierst dir nen eigenen Kernel mit der Option aktiviert.
Oder Sven-Ola überlegt sich das nochmal anders.

gruss,
--
stefan
http://stsp.in-berlin.de                                 PGP Key: 0xF59D25F0