[Berlin-wireless] Vorstellung...

Reto Mantz rmantz
Di Jan 16 20:32:05 CET 2007

Hi,

ich habe zwar schon ein paar Mal hier auf der Liste geschrieben, aber
bisher habe ich mich noch gar nicht richtig vorgestellt...

Also, meinen Namen seht Ihr schon aus dem Header, deshalb nur kurz zu mir:
Ich bin leider kein aktiver Freifunkler, mangels Nähe zu einem Knoten,
Frankfurt-Berlin ist einfach etwas zu weit. Hier in Frankfurt gibt es
eine kleine Freifunk-Gemeinde, aber die ist sehr versprengt und
diejenigen, die ich bisher getroffen habe, wohnen quasi auf der anderen
Seite der Stadt. Ein LinkSys WRT-54GS steht hier zwar, aber zur Zeit ist
1. DD-WRT drauf und 2. er nicht in Betrieb.

Für das Thema Freifunk/freie/offene Netzwerke interessiere ich mich
allerdings schon seit längerer Zeit quasi-beruflich: Ich schreibe gerade
meine juristische Doktorarbeit mit dem (Arbeits-)Titel "Offene
Netzwerke". Bisher wollte ich mich nicht outen, da ich befürchtet habe,
mit Fragen überhäuft zu werden, die ich noch gar nicht beantworten kann.
Da ich beruflich ziemlich eingebunden war/bin, bin ich bisher nicht
richtig gut vorwärts gekommen und zudem habe ich - wie man das so macht
- ganz vorne angefangen und habe mir erstmal die (vielleicht)
bestehenden Rechtsverhältnisse angesehen. Den Haftungsteil, der die
meisten hier sicher viel mehr interessiert (s. nur die Diskussion "Nicht
gut: Haftung des Anschlussinhabers" die letzten Tage), bearbeite ich
jetzt erst, wobei ich gerade mitten in der Störerhaftung stecke (das
Urteil des LG Hamburg kam mir persönlich etwas zu früh :(, außerdem
kämpfe ich noch mit der aktuellen Rechtslage sowie den anstehenden
Änderungen), die weiteren Ansprüche und vieles mehr rundherum kommen danach.
Etwas technisches Verständnis bringe ich auch mit, Routing-Protokolle
etc. sind mir nicht vollkommen fremd, auch wenn ich halt größtenteils
nur die Theorie kenne und eben nicht das tägliche "Frickeln" bzw. einige
ganz praktische Anwendungsfälle erlebt habe, wie einige hier auf der
Liste. Deshalb kommen evtl. auch ein paar Fragen von mir, die erstmal
nach bösem "Wie nutze ich das Angebot am besten aus?" oder "Wo sind denn
die Grenzen von XY?" (s. Frage: "max Nutzerzahl") klingen, mir aber nur
das Verständnis für die Möglichkeiten (auch von Bösewichten sowie der
Gegenmaßnahmen) eröffnen sollen...

Ansonsten bleibt bestehen, was ich schon in der Diskussion letztens
gesagt habe: Freifunk und ähnliche Projekte sind erhaltens- und
ausbauwert. Und die Rechtssituation (nach meiner unmaßgeblichen Meinung,
was die Gerichte dann tatsächlich machen und der Gesetzgeber sich
zusätzlich ausdenkt kann dann auch anders sein) ist für
Freifunk-Betreiber *nicht* schlecht. Aber wie gesagt, nur meine Meinung
und das ganze muss wohl auch etwas erkämpft werden, so wie es aussieht.

Soviel von mir... Keep up the good work.

 Reto