[Berlin-wireless] NAT: WAN -> FF

Martin Schmitz rupa
Di Jul 3 14:50:15 CEST 2007

Am 03.07.07 schrieb Johannes Russek <johannes.russek at io-consulting.net>:
> also ich weiss nicht genau wie es mit der freifunk firmware ist, aber
> bei whiterussian openwrt (und soweit ich mich erinnere basiert die
> fff da noch drauf?) geht das ganze soweit ich mich erinnere mit nvram
> set wan_proto=dhcp für ethernet mit dynamischen ips im wan port. dann
> natted der router den traffic zwischen lan und wan. oder eben
> wan_proto=static fuer manuell zugewiesene ip addressen.

wan_proto=static ist zusammen mit den anderen wan_-Variablen ohnehin
gesetzt.

> du solltest ansonsten auch in der lage sein den wan port in
> lan_ifnames mit reinzunehmen und damit auf die bridge zu legen, damit
> agiert der wrt nur noch als router.

lan_ifnames kommt mir ein bißchen seltsam vor, darin steht "vlan0
eth2". Dabei hat vlan0 laut ifconfig überhaupt keine IP und eth2
existiert überhaupt nicht. lan_ifname hingegen liefert wahrheitsgemäß
"br0". Anyway: setzte ich lan_ifnames auf "vlan0 eth2 vlan1" oder auch
nur auf "vlan1", dann erreiche ich den Router gar nicht mehr über Kabel,
Funk geht zum Glück noch.

Viele Grüße,
Martin