[Berlin-wireless] olsrd setzt keine Routen

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mo Jul 9 17:04:02 CEST 2007

Hallihallo,

ff-fonera-pack und Kamikaze sind recht verschieden. Ersteres nimmt die
Fon-Firmware (ein angepasstes Whiterussian) zur Basis und letztes ist halt
fuer Selbermacher wie immer. Insb. der neue Madwifi braucht evnt. noch'n
bisschen Massage - Serielle anschlieszen und Kernel-Oopses aufschreiben.

Das ist kein Firewall-Problem - und falls doch: "fwclear" (Script im
ff-fonera-pack) eingeben und nochmal gucken. Eher z.B. sowas wie
"Freifunk-IP falsch eingeben". Das muss "104.x.x.x/8" lauten (fuer Berlin).
Keine Gaensefuesschen. Keine Leerzeichen. Keine Buchstaben (auch keine "x").
Exakt 5 Zahlen, 4 Punkte und einen Teiler.

Meshen tut das fff-pack prima, aber ab und zu gibts noch Hakseln mit den
zeitgleichen Masters. Speziell das WPA-Interface "MySpace" will schon mal
nicht wollen - wpa_supplicant hat eine recht eigene Vorstellung davon, wann
welche Kanal/Wifiparameter zu setzen sind. Das klappt dann nicht wg.
"Ad-Hoc-Interface beharrt auf Kanal10". Manchmal hilft Kaltstart oder
Kuehlschrank...

// Sven-Ola

"Fabian Schonack" <freifunk at shony.de> schrieb im Newsbeitrag
news:469238D7.3060508 at shony.de...
habe auch gerade die foneras am kragen. habe kamikaze drauf und alles
von hand dazugebastelt. Bei mir zeigt sich das alle nodes angezeigt
werden im debug modus (nach ein paar sekunden) auch die route stimmen
hauptrouter (metric 2) hinter fonera (metric 1).
pings etc gehen aber nicht. (war froh erstmal soweit gekommen zu sein)
was ich vermute ist, das da noch ein paar nicht existente iptables der
firewall im wege stehen. vieleicht solltest du da auch mal schauen.

fabian