[Berlin-wireless] zwingli up

Horst Krause offlinehorst
Do Jul 19 16:01:16 CEST 2007

hallo reiner,
sorry, ich hab keine lösungen, wieder nur probleme.

das ist jetzt der 5. (o. 6.) schaden auf der zwingli-kirche.
- es gibt also blitze,
- sie schlagen in exponierten lokations ein,
- und sie erzeugen schäden an elektro/IT-anlagen.
zumindest haut es jedesmal die netzteile weg, während
anscheinend/angeblich die IFs nicht betroffen sind.

da das problem auch an andere stelle akut ist, zb siehe [1],
und andere ähnliche projekte, will ich auch meinen senf dazugeben.
ich bin weder dachdecker, noch elektriker, deshalb werde ich
auch nix anfassen oder *selber/besser-machen*,
ich schisser hab keine lust mit einem bein im knast zu stehen.
das ihr an der bestehenden gebäude-verwaltung vorbei, auf einen
kirchen-verein hoffend, dort eigen-initiative ergreifen wollt,
finde ich *bemerkenswert*.
hoffentlich sind die ergebnisse vom freifake-*haftungsaus-schluss*-
vertrag gedeckt, und der verein ist gut versichert, u./o. dessen
vorstand (und ihr selber) wohl situiert und *warm_angezogen*.

von der dachrinne auf der ostseite des zwingli-kirchenschiff verlaufen
parallel zu den dachrinnen-fallrohren 3 blitz-ableiter, die jetzt
oben nicht mehr an der dachrinne angeschlossen sind.
vermutlich sind die nach der erneuerung der dachrinne nicht wieder
angeschlossen worden.
reiner, wenn du jemand kostenlos dazu bewegst, die wieder
an zu schliessen, ist das eine tolle sache.

es würde mich aber nicht wundern, wenn das eigentliche problem
bestehen bleibt und trotzdem wieder schäden auftreten.

meiner meinung nach hat die zwingli kein blitzableiter-problem,
sondern ein überspannungs-problem.

der kirchturm hat mindestens einen neuen (glänzenden) blitz-ableite
aussen auf der westseite.
(sichtbar vom  nördlich gegenüberliegenden bürgersteig)

im inneren verläuft ausserdem ein über-daumendickes rostiges drahtseil.
(vermutlich ein alter blitzableiter unklarer funktionalität)

ich vermute, das nicht der blitzstrom selber, oder auch nur ein teil davon,
durch die IT-anlage läuft, dann wären dort grössere schäden aufgetreten.

sondern, der korrekt durch den blitz-ableiter zur erde fliessende strom
induziert im parallel liegenden zig-meter-langen eth-draht eine spannung.
diese  überspringt die wenige-mm-isolation des netzteil, und es raucht ab.
das die sog. blitzschutz-steckdose nix nutz war absehbar, die hilft nur
wenn zwischen den leitern der 240V-leitung überspannungen auftreten.
die diesmal rausgeflogene sicherung im sicherungs-kasten halte ich für
eine folgewirkung des durchknallenden netzteil.

sollte meine vermutung richtig sein, würde
eine brücke von der eth-schirmung_zum_steckdosen-schutzleiter
dies problem beseitigen, vorausgesetzt dieser schutzleiter ist
bis zur potential-ausgleichschiene (im keller) durchgeführt.
wahrscheinlich wäre es im sinne dieses scenario auch sinnvoll,
oben an den IFs alle power/eth/antennenkabel-massen/abschirmungen
ebenfalls zu brücken.
(vermutlich ist das über die platinen-masse bereits der fall, sonst
hätte es die IFs schon abgeraucht.)

ich kann mir aber auch vorstellen das die überspannungs-schäden durch
potental-anhebung am blitzschutz-erder durch den erdungswiderstand
entstehen. in diesem fall käme der puls von *unten*, würde widerum
die netzteil-isolation überspringen und es dabei abrauchen, usw.

da solche blitzströme impulse sind, die auch hf-artige schwingungen
anregen, sind noch viele andere seltsame verläufe denkbar.

einer heisst *näherung*, da springt ein teil des blitzstrom
vom bestehenden blitzableiter auf andere benachbarte metall-teile,
weil der blitzableiter einen induktiven widerstand hat, der
spannungen bis zu 10kV/m aufbaut. auf'm turm kann man also mit
so grossen spannungen rechnen, das zig-cm-abstände übersprungen
werden können.
jetzt mag sich jeder seine gedanken machen, wenn er sich in [1]_#2
auf dem foto mit dem stromzähler, dessen umgebung ansieht...

ich weiss auch nicht, welcher branche für solche probleme zuständig ist,
halte die bisherigen *lösungen* aber für brand-gefährlich.

[1] http://www.freifunk-bno.de/component/option,com_smf/Itemid,88/topic,726.
    msg8226/#msg8226

   MORE.FREYFAKE.NET
gruss horst_104.131.10.1