[Berlin-wireless] überspannung, war: Re: zwingli up

Norm@nSteinbach norm
Mo Jul 23 15:11:30 CEST 2007

Horst Krause wrote:
> hallo liste,
> deshalb lohnt es, sich gedanken zu machen, wie einzelne anlagen und ein
> redundantes netz aufgebaut werden kann, damit sie trotz billigem setup
> doch möglichst zuverlässig funzt und nicht evt. schäden am gebäude
> nach sich zieht.

Hi Horst,

Wenn es ein flächendeckendes Freifunk-Netz gäbe, könnte man sich
Gedanken über Redundanz machen, aber: Wie will man das bei der dünnen
Besiedelung von Punkten auf der Berliner Freifunk-Map schaffen? Geht
doch höchstens innerhalb einer relativ dichten Wolke, wenn ein Link
ausfällt wird halt über den nächsten geroutet. Aber so ein "Long-Shot",
mit dem verschiedene Kieze/Wolken miteinander verbunden sind - der
müsste dann ja praktisch an 2 geografischen Lokationen (Funkstrecken)
unabhängig voneinander aufgebaut werden. Ist das Freifunk-Netz in Berlin
denn schon so weit?

Nur so ein Gedanke, ich weiß nicht ob ich hier recht habe oder nicht,
daher die Fragenform.

Viele Grüße,

Norm at n