[Berlin-wireless] olsr.freifunk.net Zugang / WLAN-Antenne

Ronny Rentner mail
So Jun 3 12:17:14 CEST 2007

Hallo,

danke für deine Antwort.

Jochen Ehmen wrote on Sun, 03.06.2007:
> ein eigener Node und dann Verbindung dieses Nodes per Kabel mit Deinem
> Laptop - und zwar Node daraußen auf dem Dach oder dem Fensterbrett - wär
> wahrscheinlich eine gute Lösung, da Du ja schon mit dem Laptop das Netz

Das ist ein PC, aber soll sollte wohl keinen Unterschied machen. Haben
Router denn besser Empfangsqualität als eine PCI-Karte mit externer
Antenne?

> siehst - der Knotenpunkt den Du siehst, sieht Dich aber wohl nicht...
> Router, die freifunk-tauglich sind, gibts viele - Router von Linksys,
> Belkin oder Siemens sind mit am besten unterstützt - siehe:

Ich glaube ja eher, daß das an der Empfängsqualität / Signalstärke
liegt, sonnst müßte ich doch auch mit einer normalen WLAN-PCI-Karte das
Freifunk-Netz verwenden können, oder habe ich da was falsch verstanden?
Macht es wirklich Sinn, mir einen Router zu kaufen, wenn es mit einer
PCI-Karte nicht geht? Brauche ich für den Router dann nicht auch eine
zusätzliche Antenne?

Danke & Gruß

Ronny