[Berlin-wireless] Vergabe der public IPs

Ole Streicher wlan
Di Jun 5 14:59:08 CEST 2007

Hallo Daniel,

Daniel Paufler wrote:
> Imo sollte nur pro-Benutzer eine eMail verschickt werden. Also nur ein
> Klick. Gleichzeitig ist das eine eMail-Adresse-Verifikation.

Sollten dann wirklich *alle* Geräte eine öffentlich IP bekommen? Wenn es
technisch ginge, wäre es IMO sinnvoll, das auf die zu beschränken, für
die auch ein Interesse besteht: also insbesondere nicht auf die per DHCP
erreichbaren.

> Nunja - das "nach-Hause-Tel-Feature" ist ja auch schon bei FON drin, und
> mir pers. und anderen würde das nicht passen.

Ich sehe nicht so recht den Unterschied, ob ich manuell ein update
durchführen muss oder ob mein Router "telefoniert". Ein Kompromiss wäre
vielleicht, das Update über einen einfachen Link zu erreichen, sowas wie
http://berlin.freifunk.de/ip/renew?ip=1.2.3.4. Das können sich die
Faulen auf dem Router (!) ins Script bauen; wer es nicht mag, kann es
immer noch per Hand anklicken.

Ansonsten ist 1+3 Wochen sicher zu kurz für jemanden, der 5 Wochen im
Urlaub oder sonstwo ist (ich nicht, aber sowas solls ja geben :-) )

Viele Grüße

Ole