[Berlin-wireless] Vergabe der public IPs

Daniel Paufler dpaufler
Di Jun 5 16:19:30 CEST 2007

Hallo

> Sollten dann wirklich *alle* Geräte eine öffentlich IP bekommen? Wenn es
> technisch ginge, wäre es IMO sinnvoll, das auf die zu beschränken, für
> die auch ein Interesse besteht: also insbesondere nicht auf die per DHCP
> erreichbaren.
Ja. Das sollten wir beachten. Der DHCP-Pool ist wohl ein guter Kandidat
für einen internen IP-Bereich und NAT. ?

> Ich sehe nicht so recht den Unterschied, ob ich manuell ein update
> durchführen muss oder ob mein Router "telefoniert". Ein Kompromiss wäre
> vielleicht, das Update über einen einfachen Link zu erreichen, sowas wie
> http://berlin.freifunk.de/ip/renew?ip=1.2.3.4. Das können sich die
> Faulen auf dem Router (!) ins Script bauen; wer es nicht mag, kann es
> immer noch per Hand anklicken.
Das läßt sich evtl. gut mit Geralds Map-Script / ipkg verbinden. Das
Teil telefoniert auch nach Hause und verwendet mehr oder weniger die
IP-Verwaltung.

Gerald?

Ein ipkg make schaue ich mir gerade an und könnte hier hilfestellung
bzw. das ipkg bauen.

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management