[Berlin-wireless] armes Leipzig?

Daniel Nitzpon nitzpon
Mi Jun 13 11:41:25 CEST 2007

Marek Lindner schrieb:
> 1. Ihr jungs und Mädels in Leipzip / Weimar / <deine Stadt hier> macht einen
> tollen Job. Kein Freifunker ist mehr Freifunker als andere, auch nicht
> Berliner. Ich kann auch nicht (ebenso wie Wulf) nachvollziehen, wieso ihr
> diesen Eindruck habt.

der punkt sind nicht minderwertigkeitskomplexe. der punkt ist, dass eine
gewisse städteübergreifende einigung im freifunk auf ein paar
tools/einstellungen/infrastruktur nicht nur einen umzug ohne
konfigurationsorgien ermöglichen würde und unglaubliche mengen
entwicklerzeit und reibungsverluste sparen könnte, sondern es dadurch
überhaupt erst möglich würde, von *einem* projekt zu sprechen, was in
aussenwirkung und zukunftschancen ganz anders dastehen würde als viele
(mehr oder weniger) kleine.
klar ist sowas schwierig, langwierig und mit kompromissen behaftet. aber
auf alle versuche und anregungen dazu kommt aus berlin meist /nö /hab
keine lust/ meine katze mag ne andere sofakissenfarbe aber lieber/
gefolgt von /ihr macht das doch toll /lass doch jeden machen wie er
will/ das ist halt so bei open-source/. sowas ist provinzler-ego-kacke.
ich hatte auch keinen bock auf news, bin aber halt drauf umgestiegen,
damit nicht fünf strukturen parallel laufen, bzw. habe drauf gedrungen,
dass die strukturen untereinander synchronisiert werden. wenn berliner
mailinglistenleser gerne nichts verpassen wollen, können wir gerne jedes
post aus jeder ng auf die berliner liste dumpen, aber das kanns nicht
sein. ich erwarte, dass man sich als gemeinsames projekt versteht,
gemeinsam überlegt, welche strukturen dafür sinn machen und das dann
umsetzt, statt in einem befindlichkeits- und grüppchenbrei rumzurühren.