[Berlin-wireless] armes Leipzig?

Marlen Caemmerer nosy
Mi Jun 13 11:58:05 CEST 2007

On Wed, 13 Jun 2007, Daniel Nitzpon wrote:

> der punkt sind nicht minderwertigkeitskomplexe. der punkt ist, dass eine
> gewisse städteübergreifende einigung im freifunk auf ein paar
> tools/einstellungen/infrastruktur nicht nur einen umzug ohne
> konfigurationsorgien ermöglichen würde und unglaubliche mengen
> entwicklerzeit und reibungsverluste sparen könnte, sondern es dadurch
> überhaupt erst möglich würde, von *einem* projekt zu sprechen, was in
> aussenwirkung und zukunftschancen ganz anders dastehen würde als viele
> (mehr oder weniger) kleine.

Wieso soll es _ein_ Projekt sein? Welche Zukunftschancen haettest du
denn gern?
Ich habe nur festgestellt, dass bei uns, je leichter wir es machen, mehr
von den "oh, geil, Internet für umsonst und sonst, naja"-Fredies kommen.
Die nerven eher. Das ist schon auch ein Grund nicht "massenkomaptibel"
sein zu wollen.
_Ein_ Projekt bedeutet imho auch, dass man sich nicht mehr nur auf seine
lokalen Begebenheiten konzentriert, sondern gleich die ganze Republik.
Hier in Berlin sind es mittlerweile so viele Leute, dass es das
Gewurschtel hier nicht leichter machen würde.
Und: wenn die Berliner tatsaechlich so doof sind und nur über Sofakissen
plaudern, dann könnt ihr das doch auch ohne die Berliner machen, oder?
Ey man, ich poste ja nicht oft, weil ich doofe Diskussionen echt nicht
mag, aber Poelzi wirft hier ab und an Politikermanier vor, die keiner je
wollte oder hat. Irgdenwie schlägst du grad in dieselbe Kerbe und das
ist Quatsch.
Verstehts doch mal. Hier gings erstmal um dezentrale Strukturen, wo
jeder was machen kann.
Und wenn ihr der Meinung seid, ihr braucht das superduperframework, dann
macht es einfach und regt euch nicht auf, wenn das in Berlin anders ist.
Denn ich denk mir, bestimmt werden die Berlin irgendwann davon auch
angefixt sein und vll sogar mitmachen. Und wenn nicht, kann es
eigentlich egal sein.
Wenn ihr mal nach Berlin zieht, kommt vorbei in der c-base, im
newthinking oder sonstwo und ihr kriegt hier ein Setup.

nosy