[Berlin-wireless] armes Leipzig?

Daniel Nitzpon nitzpon
Mi Jun 13 12:44:40 CEST 2007

Marlen Caemmerer schrieb:
> Wieso soll es _ein_ Projekt sein? Welche Zukunftschancen haettest du
> denn gern?

gross und bekannt genug zu sein, sich gegen
vorratsdatenspeicherpflichten und störerhaftungsdinger wehren zu können;
so einheitlich und gut dokumentiert zu sein, dass halbdiffusmotivierte
internetverschenkenwoller zumindest wissen, dass es alternativen zu fon
gibt und möglichst nicht an der einrichtung scheitern;
soviel an infrastruktur und einheitlichkeit drin zu haben, dass ein
howto für "wie baue ich ein ff-netz in meiner stadt/dorf" auf sinn macht
und dafür erweiterte tools bereitstehen,

> Ich habe nur festgestellt, dass bei uns, je leichter wir es machen, mehr
> von den "oh, geil, Internet für umsonst und sonst, naja"-Fredies kommen.

das kommt darauf an, was du leicht machst. bei
netzperformance-optimierungs und -übersichtstools, karten und
newsservern sehe ich diese gefahr überhaupt nicht.

> _Ein_ Projekt bedeutet imho auch, dass man sich nicht mehr nur auf seine
> lokalen Begebenheiten konzentriert, sondern gleich die ganze Republik.
> Hier in Berlin sind es mittlerweile so viele Leute, dass es das
> Gewurschtel hier nicht leichter machen würde.

kommt auf den stil an. wenn es klar ist, dass es um grosse sachen geht,
ist den leuten vielleicht auch eher klar, dass sie beim gewurschtel
zurückstecken müssen, und sich um sauberte und transparente lösungen
bemühen.

> Und: wenn die Berliner tatsaechlich so doof sind und nur über Sofakissen
> plaudern, dann könnt ihr das doch auch ohne die Berliner machen, oder?
> Verstehts doch mal. Hier gings erstmal um dezentrale Strukturen, wo
> jeder was machen kann.
> Und wenn ihr der Meinung seid, ihr braucht das superduperframework, dann
> macht es einfach und regt euch nicht auf, wenn das in Berlin anders ist.
> Denn ich denk mir, bestimmt werden die Berlin irgendwann davon auch
> angefixt sein und vll sogar mitmachen.

nö. warum sollen wir allein das superduperframework für den kontinent
bauen? es gibt zig leute, die irgendwo im kämmerchen sitzen und das
superduperframework für die welt bauen, von denen keins je richtig
fertig wird. wenn sich da noch einer in noch einem kämmerchen dazusetzt
ist nix gewonnen.
deshalb nerven wir euch ja so, weil kooperation nicht eine seite allein
anfangen kann.

> Wenn ihr mal nach Berlin zieht, kommt vorbei in der c-base, im
> newthinking oder sonstwo und ihr kriegt hier ein Setup.

daran wirds nicht scheitern, ich hab hier noch einen berlin-ready se505
in der ecke stehen. aber die umgezogenen, die dort evtl. sitzen sowie
deren gesprächspartner und mein se505 könnten ihre zeit vielleicht auch
sinnvoller verbringen.