[Berlin-wireless] Futter für die Meß-Fraktion II

Alexander Morlang alx
Fr Jun 15 03:46:33 CEST 2007

Wolfram Eifler schrieb:

> [...]
> ich persönlich
>     lieber nicht besonders eng mit dir kommunizieren möchte.
>     Die Interaktion, die bei mir angekommen ist lautet:
>       - Aussoge von Wolfram: "ich hab 'n Datensammler für Pharus
> Emmaus gebaut"
>       - Antwort Poelzi: "Hab ich schon lange gemacht, Berlin ist doof"
>
>     Die Frust-nummer kann ich mir echt sparen.
>     Scheint so zu sein, daß - wenn man irgendwo Arbeit reingesteckt hat
>     entweder keine/negative Reaktionen oder zusätzliche Anforderungen
> aus der Gemeinde kommen.
>     Was mir daraufhin auf der Zunge liegt ist im Bereich Flaming

Deine antwort zeigt, das du nicht verstanden hast:

Poelzi beschreibt (überspitzt), was viele freifunker ausserhalb berlins
empfinden.
Dies lässt sich als Berliner selbstverständlich nicht nachvollziehen.

Allerdings hat sich schon vieles gebesser und es ist ein phänomen,
welches nicht auf freifunk beschränkt ist, sondern auch in anderen
gruppierungen vorkommt. Vieles passiert im berliner suppentopf, wer
nicht regelmässig in der c-base ist, der bekommt davon nichts mit,
anders herum schauen viele berliner nicht über den topfrand und stellen
fest, was "State of the art" ist, um schonmal die bereits gemachten
fehler zu vermeiden.

Andererseits ist es in der unixwelt typisch, das es fuer alles
mindestens 2 lösungen gibt: bsd/Sysv, CDE/Openwindows, vi/emacs, ....,
gnome/kde, *BSD/Linux, etc.

Dies ermöglicht es aber auch, verschiedene ansätze zu testen und
voneinander zu lernen, vorausgesetzt, die kommunikation klappt.

Ich schlage daher ein Treffen/Workshop der "Kartenmacher" auf dem Camp
vor, auf das ein intensiver austausch erfolgt und hinzukommende einen
guten überblick über besagten "State of the art" bekommen und besser zu
der entwicklung beitragen können:
https://events.ccc.de/camp/2007/Wireless:Mapping

btw, wie lösen es eigentlich die wiener? ;-)

> wolfram

Gruss, Alex

P.S.: Richtig frustrierend wird freies funken, wenn man kein deutsch
versteht, in "Down Under" sind sie davon _richtig_ genervt.