[Berlin-wireless] F�hren wir den Schwachsinn ohne Polemik auf der Mailingliste weiter - wo er hingeh�rt

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Jun 18 16:35:57 CEST 2007

Hallo,

ging eigentlich um was anderes - mit Batman als Aufreger. Ich versuch mich
mal.

Elektras letzte Mail ist sozusagen "ein kleiner Ausschnitt" von dem was per
Mail
passiert ist. Rund um die Aufruestung der Samariterkirche ist eine
kontroverse
Diskussion entstanden - Hauptkombattanten sind meine Wenigkeit und Marco
in seiner Rolle as Freifunker vom Dienst.

Es wurden mehrere Einzelaspekte angesprochen - aber nach meiner Meinung
geht's um folgenden Kasus Knaxus: Wollen wir mehrheitlich eigentlich noch
ein bezirksuebergreifendes Netz oder nicht? Und darf sich diese Mehrheit
(wenn es sie denn ueberhaupt gibt) durchsetzen oder gibts ein Vetorecht von
Anwohnern?

Hintergrund: Wie zumindest auf dieser Liste schon lange angekuendigt, wollte
ich mit Joko und Flo zusammen einen Cube und eine 5Ghz Antenne aufstellen
und - wenn man gerad' dabei ist - die SE505 gegen ein paar WRTs tauschen.
Das hier kam zurueck (von Marco und von dem einen oder anderen
Anwohnern/innen):

- Die vielen Routen belasten Geraete wie die SE505 auf der Kirche zu stark.
- Die vielen Admins, die moeglicherweise mitreden wollen, belasten die
Inbox.
- Unser Standard-Wifi-Setup passt nicht fuer die Samariter (andere Luft?)
- Die Anwohner wollen nur Internet. Das darf nicht gestoert werden
- Schon gar nicht durch 'rumfummeln an vorhandenen Setups.
- Oder gar ein Batman (und hier kommen dann die Batman-Gegenargumente)
- Das urspruegliche BBB ist tot - ungepflegte Setups, langsam, miese uptime
- Auf der Cbase rennen eh' nur rauchende Nerds herum - ohne Kiez-Ahnung
- Solche wird niemand an die Vor-Ort Setups dranlassen.
- Wenn man anfaengt zu diskutieren, wird der Kirchenstandort gefaehrdet.
- Fazit: Kirche faehrt seit Monaten Mini-Netz mit Inet via Marco. Dafuer
gibts Fans.

Bei solchen Gegenargumenten faellt es schwer, da einfach weiterzumachen ohne
die Rueckversicherung, dass sowas ueberhaupt willkommen ist. Ich kann den
Cube an Cven und den USB-Eth-Stick an Lui zuruecksenden. Fuer die
Antennen+Madwifi-Karten hab' ich bestimmt eine andere Verwendung. Ich hab's
offenbar nicht geschickt genug eingefaedelt - die Erweiterung des E-Mail
Empfaegerkreises ist jedenfalls unpraktisch und nervt natuerlich :(

Sorry dafuer...

Eigentlich war ich ja bereits vorgewarnt - aehnliche Tendenzen gibt's in
anderen Netzecken auch. Ungeschick laesst gruessen. Also bitte: Wer's
irgendwann ordentlich am laufen haben will, koennte jetzt mal ein paar
Pro-Bezirksnetz Argumente aufschreiben. Waer' jedenfalls hilfreich
denke ich. Achso: Den Mittwochs-Basteltermin vergessen wir besser,
(jedenfalls ohne mich) bis ein Konsens hergestellt ist.

// Sven-Ola