[Berlin-wireless] Overlay-Mesh (war: Schwachsinnn usw.)

Rolf Pfeiffer ropf
Mo Jun 18 21:22:15 CEST 2007

Am Montag, 18. Juni 2007 16:35 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> ... Also bitte: Wer's
> irgendwann ordentlich am laufen haben will, koennte jetzt mal ein paar
> Pro-Bezirksnetz Argumente aufschreiben. Waer' jedenfalls hilfreich
> denke ich.

Ich bin dafür - in der Hauptsache, damit ALLE ihren Spaß haben!

Wir haben - ganz grob eingeteilt und ohne Wertung - zwei Gruppen von
Teilnehmern - für die ganz verschiedene Aspekte im Vordergrund stehen.

Die einen wollen Experiment, Spielwiese - die Anderen Internet auf Mausklick,
und ansonsten ihre Ruhe. Dazu kommen diverse Großadmins mit zT. SEHR
unterschiedlichen Vorstellungen, die um ihre handoptimierten Setups bangen.

Lassen wir doch die Leute in ihren Kiezen tun, was sie wollen! Ist doch egal
ob olsr oder batman, meinetwegen sogar ganz ohne und verschlüsselt.

Inzwischen bauen wir ein überlagertes Richtfunknetz zw. den Stadtteilen und
experimentieren damit nach Herzenslust.  Das stört die "Userschaft" nicht,
und umgekehrt. Und der lokale Admin kann entscheiden, ob und mit welchen
Protokollen er dort hineinroutet.

Für die Sama heisst das: 5GHz-Links mit batman! Ob auf der "lokalen
Verteilung" ebenfalls batman läuft, auf welcher Technik, mit welchem Setup -
kann uns aber eigentlich egal sein.

Noch etwas zum WIE - wobei mich die end-to-end Verbindung zw Usern aus
verschiedenen Stadteilen interessiert:

Eine Richtstrecke kostet über den Daumen gepeilt 350? Material. Gleichzeitig
wollen wir eine gewisse Fläche abdecken. Außerdem sollten die Links nicht zu
lang sein (viele Hops Endknoten -> Backbone), aber auch nicht zu kurz (teuer,
viele Backbone-Hops)

Wir brauchen also eine Struktur, die mit möglichst wenig Verbindungen eine
möglichst große Fläche abgedeckt, bei der die mittlere Hopzahl zw den Knoten
minimal wird.

Dafür erscheint mir eine (zumindest grob) hexagonale Struktur geeignet - mit
Längen von (aus dem Bauch) 3-5km. Ein voll ausgebauter Backbone-Knoten hätte
also drei Fernlinks mit 5GHz und richtigen Antennen (lechz) plus lokale
Verteilung je nach Kiezgeschmack.

Damit wären doch alle glücklich - oder hab ich was übersehen?
Gruß Rolf