[Berlin-wireless] Führen wir den Schwachsinn ohne Polemik auf der Mailingliste weiter - wo er hingehört

johannes russek johannes.russek
Mo Jun 18 22:31:52 CEST 2007

Hallo Ole,
danke für die ausführliche Antwort!

Am 18.06.2007 um 21:37 schrieb Ole Streicher:
> [...]
> (m.E., bin kein Jurist) nur strafrechtlich belangt werden, wenn Du
> gegen
> ein Gesetz verstößt. Das Anbieten eines (anonymen) Internetzugangs
> verstößt aber gegen kein Gesetz, deshalb kannst Du auch nicht
> strafrechtlich belangt werden. Allerdings könnte bei Dir irgendwann
> die
> Polizei auf der Matte stehen und Terz machen -- also z.B. versuchen,
> weitere Informationen von Dir zu erlangen oder Beweismittel zu
> sichern.
> Das beträfe z.B. Kinderpornografie, Terrorismus oder auch

An eben sowas habe ich halt auch gedacht, mich würde doch sehr
interessieren was ein Jurist dazu sagt. Gibt es hier in der Mailing-
Liste so jemanden?

> Zivilrechtlich (illegaler Musikdownload) sieht das ganze etwas
> komplizierter aus: es gab da ein Gerichtsurteil, in dem jemand (in
> Hamburg) als "Mitstörer" zum Schadenersatz verurteilt wurde, der ein
> offenes (bzw. nur minimal geschütztes) WLAN betrieben hatte.

Daher auch meine Anmerkung zu den dynamischen Addressen, wenn die
Addresszuweisung statisch ist und auf Benutzer zurückzuführen ist,
handelt es sich doch eben nicht mehr um ein "offenes" WLAN?
Oder sind alle Freifunk Addressen nur private Addressen und werden
bei den Internet übergangen ge-'natted'?

> [...]
> würde nicht umhin kommen, die Besonderheiten von Bürgernetzen zu
> berücksichtigen.
>
> Das würde m.E. aber davon abhängig sein, wie "üblich" das Anbieten des
> Internet-Zugangs im Rahmen von Freifunk ist: wenn man nachweisen kann,
> dass sich hier viele beteiligen und dass das ein inhärenter Teil vom
> Freifunk ist, ist die Lage sicher besser als wenn es nur 1-2 Hanseln
> gibt, die da alle Verantwortung auf sich nehmen.
>
> Gegen illegale Downloads sind im Freifunk meist die dafür genutzten
> Ports blockiert, ein 100%iger Schutz ist das natürlich nicht.

letzten Endes ist das doch das gleich Dilemma das die TOR Anbieter
mehr und mehr haben (siehe Tor-Plugin für Azureus)... weiss jemand
wie die die rechtlichen Aspekte abgewogen haben?