[Berlin-wireless] Führen wir den Schwachsinn ohne Polemik auf der Mailingliste weiter - wo er hingehört

Sven Winkelmann sven.winkelmann
Di Jun 19 08:59:07 CEST 2007

johannes russek schrieb:

> Daher auch meine Anmerkung zu den dynamischen Addressen, wenn die
> Addresszuweisung statisch ist und auf Benutzer zurückzuführen ist,
> handelt es sich doch eben nicht mehr um ein "offenes" WLAN?
> Oder sind alle Freifunk Addressen nur private Addressen und werden
> bei den Internet übergangen ge-'natted'?

auch bei der vergabe via DCHP kann man auf einen einzelnen Nutzer
schließen, zwar nicht zu 100% aber doch recht gut, da sich der CLient ja
wenigstens mit seiner Mac melden muss, vielleicht kann man ja zusätzlich
das ganze in der DB schreiben wer, wann, welche IP bekommen und und über
welchen Knoten er kam.

cheers
sven

--
Sven Winkelmann                         /"\  ASCII Ribbon
Pradelstr. 14 13187 Berlin              \ /    Campaign

PGP-Key ID: AA88FB6A